US-Sängerin Todesursache steht fest: Lisa Marie Presley starb an einem Darmverschluss

Lisa Marie Presley starb am 12. Januar 2023 im Alter von 54 Jahren.
Lisa Marie Presley starb am 12. Januar 2023 im Alter von 54 Jahren.
© Chris Delmas / AFP
Die US-Sängerin Lisa Marie Presley starb im Januar überraschend. Rund sechs Monate später steht die Todesursache fest. 

Lisa Marie Presley war der ganze Stolz von Rock-Legende Elvis Presley. Am 12. Januar 2023 starb die einzige Tochter des Musikers überraschend im Alter von 54 Jahren. Sie war damals tot von ihrer Haushälterin aufgefunden worden, nachdem sie über Bauchschmerzen geklagt hatte. Bislang war unklar, was zum Tod der US-Sängerin führte.

Nun soll die genaue Ursache geklärt sein, wie das US-Portal "TMZ" und der Nachrichtensender "CNN" berichten. Ein Herzstillstand habe letztendlich zum Tod von Lisa Marie Presley geführt. Der Gerichtsmediziner konnte die Bauchschmerzen demnach auf einen Dünndarmverschluss zurückführen, der sich dann auf den Kreislauf ausgewirkt habe.

Schmerzmittel führten nicht zum Tod

Außerdem wurden Schmerzmittel im Blut der Sängerin gefunden. Die Opioide nahm Presley laut ihrer Sprecherin, weil sie sich einige Monate zuvor einer Schönheits-OP unterzogen hatte. Es waren offenbar aber nicht die Schmerzmittel, die zum Tod der 54-Jährigen führten.

Grund für den Darmverschluss waren laut dem Gerichtsmediziner Verwachsungen im Bauch, die bei einer Magenbypass-Operation entstanden seien, der sich Presley Jahre zuvor unterzogen habe. Der zuständige Rechtsmediziner habe im Autopsiebericht, der "CNN" vorliegt, angemerkt, dass es sich dabei um eine bekannte Langzeitkomplikation bei dieser Art von Eingriff handle.

Lisa Marie Presley war das einzige Kind von Elvis und Priscilla Presley und bekannt für wilde Partys und Drogenexzesse. Sie hinterließ drei Töchter. "Sie war die leidenschaftlichste, stärkste und liebevollste Frau, die ich je kannte", zitierte das "People"-Magazin ihre Mutter Priscilla Presley nach ihrem Tod. 

lz

PRODUKTE & TIPPS