HOME

stern Modecheck: Elegant im Büro: Diese Looks ziehen Blicke auf sich

Schlabber-Look ade! Es darf wieder elegant im Alltag werden – und zwar auch im Büro. Wir haben tolle Styling-Ideen, die sich einfach umsetzen lassen und wirklich etwas hermachen.

Mode: Diese Looks bringen Eleganz ins Büro

Im Büro darf es gerne wieder eleganter werden

Unsplash

Zuletzt zeichnete sich ein eindeutiger Trend in Richtung übertriebener Lässigkeit ab: Sneaker wurden zu wirklich allem kombiniert und der Schlabber-Look wurde alltagstauglich. Doch allmählich startet der Gegentrend: Die neue Eleganz schleicht sich zurück in den Alltag. Und Eleganz bedeutet per Definition, sich vornehm zu zeigen – aber nicht unpraktisch und unbequem. Wir haben Styling-Ideen für alltägliche Looks, die sich ganz einfach umsetzen lassen. 

Der Zweiteiler ist immer eine gute Idee

Immer gut und elegant gekleidet ist man im hochwertigen Zweiteiler: Ein schön fallender Blazer in Kombination mit einer gut sitzenden, fließenden Hose macht definitiv etwas her. Dazu braucht es gar nicht mehr viel und man muss nicht mehr viel über Kombinationen nachdenken: Wer es etwas lockerer mag, kann sich ein schickes Paar Mules dazu schnappen, aber auch Sandaletten oder Stiefeletten passen gut zum Zweiteiler. Farblich ist man im gedeckten Tönen immer auf der sicheren Seite. Vor allem erdige Töne sind in diesem Herbst sowieso im Trend. Etwas auffälliger aber nicht weniger elegant sind knalligere Farben. 

Rock und Bluse – die sichere Bank

Immer elegant wirkt auch die Kombination aus Rock und Bluse. Dabei sollte der Rock am besten Wadenlänge haben, das wirkt immer gut angezogen. Stoffe wie Seide sorgen für einen tollen Look. Dazu passt ebenfalls eine Seidenbluse oder eine aus Baumwolle. Wer mag, kann zur Variante mit Rüschen oder Volants greifen, das macht direkt einen eleganteren Eindruck. Auch hier passen Sandaletten oder ein Paar hübsche Mules, etwa aus Leder oder Verloursleder. Besonders angesagt – das zeigte sich auch bei den diesjährigen Emmys – ist die Farbkombination aus Rot und Pink. Gedeckte Farben sind aber auch bei diesem Look immer eine gute und sichere Wahl. 

View this post on Instagram

💃🏼

A post shared by Caroline Daur (@carodaur) on

Männer im Anzug machen nichts falsch

Auch Männer dürfen im Büro ruhig mal wieder den Anzug aus dem Schrank holen. Der wirkt immer elegant, der Träger gut angezogen. Mit einem sauberen, schicken Paar Sneakers wirkt der etwas lockerer, aber nicht weniger elegant. Aber auch Schnürer oder Boots passen dazu. Wer es weniger förmlich mag, ist auch mit einer Anzughose und einem schicken Hemd in Kombination mit Schnürern gut beraten. 

Das neue stern-Mode-Supplement

Das neue stern-Mode-Supplement

Für das Mode-Supplement, das am Donnerstag dem stern beiliegt, gab unter anderem Maria Grazia Chiuri ein Exklusiv-Interview und sprach über ihre Vision für Dior. Außerdem Thema: die neue Eleganz – und wie man sie stylt.


Themen in diesem Artikel