Zustände wie vor einem halben Jahrhundert: Die Männermode bei den Mailänder Schauen kommt im tristen Grau und Schwarz daher. Ist die Finanzkrise jetzt in der Fashion-Branche angekommen? Über Mode wurde jedenfalls kaum gesprochen.
Männer haben ein Problem. Es ist bunt bedruckt, kariert oder schlicht unifarben. Es ist knapp und zwickt im Po - oder ist zu lang und schlabbert in den Kniekehlen. Es kann äußerst sexy sein, aber auch sehr unästhetisch. Das Problem heißt Badehose. Doch es ist lösbar.
Eine Tasche von Bottega Veneta ist der Bentley unter den Beuteln: Kostet viel, kommt aber nie aus der Mode. Tomas Maier, der Designer des Labels, erklärt, weshalb sie das Geld wert ist.
Wenn das nicht etwas Wärme in die kalte Jahreszeit bringt: Farbenfroh wird die Mode im nächsten Winter zwar nicht, dafür bescheren uns die Designer tiefe Einblicke und setzen auf kleine Details.
Die Mode putzt sich auf. Romantische Rüschen, funkelnde Steine, Stickereien und raffinierte Details lassen im kommenden Herbst und Winter dem Minimalismus keine Chance.