HOME

Nach Silber bei Rad-WM: Tony Martin zweifelt nicht an Teilnahme in Rio

Bei der Rad-WM konnte er seinen Titel nicht verteidigen: Tony Martin musste sich dem britische Rad-Star Bradley Wiggins geschlagen geben. Am Sonntag - und in Rio - will er aber noch einmal angreifen.

Nach erfolgreicher Aufbauhilfe durch Mutter Bettina und Freundin Nina hatte der entthronte Rad-Weltmeister Tony Martin seine Motivation wiedergefunden. "Es gibt zwei Varianten: Entweder stehe ich enttäuscht am Start, oder ich gehe mit Angriffslust ins Rennen. Meistens ist bei mir Letzteres nach Niederlagen der Fall", sagte Martin, der am Mittwoch im Einzelzeitfahren völlig überraschend Olympiasieger Bradley Wiggins unterlegen war. Nach Platz zwei wäre er am liebsten sofort von der Straßenrad-WM in Spanien abgereist.

Eine Weltmeisterschaft zum Vergessen

Nach einer bisherigen Weltmeisterschaft zum Vergessen - bereits im Mannschaftszeitfahren am Sonntag sprang für den erfolgsverwöhnten Martin nur Platz drei heraus - will sich Martin aber für das Straßenrennen in Ponferrada aufraffen. "Ich versuche mindestens, für John Degenkolb einen guten Job zu machen. Mal schauen, wie weit mich die Beine tragen", betonte der 29-Jährige. Degenkolb, der nach einem fast einwöchigen Krankenhausaufenthalt wegen eines angeschwollenen Lymphknotens angeschlagen angereist war, ist für den Showdown am Sonntag als Kapitän vorgesehen. Gut möglich, dass aber auch Martin mit einem Ausreißversuch wie bei seinem Tour-Etappensieg in Mulhouse als Trumpfkarte des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) dient.

Körperliche Fitness statt Motivation

"Auf dem Kurs ist super viel Kraft-Ausdauer gefragt. Das hat Tony. Bei ihm geht es jetzt vielmehr um die körperliche Frische als um die Motivation", sagte sein langjähriger Wegbegleiter Rolf Aldag. Der zweite Platz sei nun wirklich "kein Drama", ergänzte der Technische Manager von Martins Omega Pharma-Quickstep-Team. "Er ist ja nicht völlig untergangen."

Die große Belastung in dieser Saison führen sowohl Aldag als auch Martin als möglichen Grund für die kleine Schwächephase bei der WM an. "Bei der Tour de France hatte ich eine außergewöhnliche Form. Vielleicht hatte ich meinen Saisonhöhepunkt im Juli", analysierte der Wahl-Schweizer, der in diesem Sommer gleich zwei Etappen bei der Frankreich-Rundfahrt gewonnen hatte. "Es ist doch vielmehr die Frage: Wieviel will man für einen WM-Titel aufgeben? Will Tony auf so ein Erlebnis wie bei seinem Jahrhundertsieg in den Vogesen bei der Tour wirklich verzichten?", fügte Aldag hinzu.

article

2015 sicher nicht. Dann startet die Tour mit einem Zeitfahren in Utrecht, was Martin erstmals in seiner Karriere das Gelbe Trikot bescheren könnte. Im Olympia-Jahr sieht die Situation schon anders aus, was zu Konflikten mit seinem Rennstall führen könnte. Teamchef Patrick Lefevere hat wenig davon, wenn Martin im Nationaltrikot WM- oder Olympiasiege feiert. Vielmehr würde der Belgier seinen Mann mit dem Hochgeschwindigkeitsmotor lieber bei Klassikern wie Paris-Roubaix einsetzen. Das müsse man in Ruhe besprechen, sagt Martin. "Wir haben auch ohne mich ein sehr starkes Team für Roubaix."

So oder so bleibt ihm aber eines für die Zukunft erspart: Wiggins, der Martin 2012 schon im olympischen Zeitfahren von London besiegt hatte, wird keine WM mehr fahren und richtet nun seine Konzentration auf die olympischen Bahn-Wettbewerbe.

Stefan Tabeling/DPA / DPA
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg