HOME
Quiz

Rihanna und Co.: Wie heißt Lady Gaga wirklich? Mach den Promi-Namen-Test!

Du hältst dich für einen echten Society-Experten und weißt, welcher Star einen Künstlernamen hat oder unter Pseudonym auftritt? Dann teste dein Wissen mit unserem ultimativen Quiz – oder lass dich überraschen, wie Lady Gaga und Co. wirklich heißen.

Künstlernamen der Stars: Rihanna und Lady Gaga

Bei Namen wie Lady Gaga ist klar, dass es sich um einen Künstlernamen handelt – aber heißt Rihanna eigentlich wirklich Rihanna?

Getty Images

Dass Lady Gaga nicht wirklich Lady Gaga heißt ist klar. Und dass Farin Urlaub ein Wortspiel ist auch. Aber habt ihr nicht schon des Öfteren mal gedacht, was für wohlklingende Namen manche Stars eigentlich haben, während dein Vor- und Nachname nicht mal als cooler Instagram-Profilname taugt? Calvin Harris, Vin Diesel, Blake Lively, Lana Del Rey, Alicia Keys, Demi Moore, Elton John, Marilyn Monroe, Tina Turner, Roberto Blanco ... Das klingt alles so lässig. Tja, könnte daran liegen, dass sich diese Namen die Stars selbst ausgesucht haben – denn es handelt sich um Künstlernamen. Mal sind es nur aufgepeppte Nachnamen, mal vorgezogene Zweitnamen und manchmal hat das Pseudonym mit dem bürgerlichen Namen gar nichts mehr zu tun. (Und seien wir mal ehrlich: Norma Jeane Mortenson wäre vielleicht tatsächlich keine unsterbliche Ikone ohne den Namen Marilyn Monroe geworden.)

Wer benutzt einen Künstlernamen und wie heißen die Stars eigentlich in Wirklichkeit?

Ha, das wusste ich doch alles!, denkst du jetzt vielleicht. Elton John heißt natürlich Reginald Kenneth Dwight! Und das Gigi in Gigi Hadid ist nur ein Spitzname! Eigentlich heißt sie mit Vornamen Jelena Noura! Na, dann ist unser ultimatives Künstlernamen-Quiz ja kein Problem für dich. Stelle dein Expertenwissen auf die Probe.

Aber keine Panik: Wenn du gar keine Ahnung von Promis hast und dachtest, Nena würde tatsächlich Nena heißen (sorry für diesen Mindblown-Moment, aber sie heißt mit bürgerlichem Namen Gabriele Susanne Kerner – ja, noch langweiliger geht es kaum), dann kannst du in unserem Quiz zumindest ganz viel über die echten Namen der Stars lernen. Damit du beim nächsten Besuch in der Kneipe oder beim nächsten Tinder-Date sowas wie "Xavier Naidoo heißt mit Zweitnamen Kurt!" raushauen kannst. (Ja, der heißt tatsächlich so. Kannst ja mal googeln.)

Und jetzt: Viel Vergnügen beim Angeben – oder Raten.

def