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Nostalgie-Projekt: Wie K.I.Z. endlich den deutschen Hip Hop retten

In den deutschen Musikcharts findet jede Menge Rap statt. Theoretisch super, aber praktisch alles wack, findet die Hip-Hop-Gruppe K.I.Z. – und hat sich deswegen ein paar "wahre MCs" dazugeholt, um das Genre wieder auf Kurs zu bringen. 

Von John Baller

Tarek K.I.Z.

Auf der "Hurra die Welt geht unter" Tour waren K.I.Z. noch dabei, mit Songs wie "Wir" ihren Status zu etablieren – jetzt tritt Tarek (oben) als Flowbotta an, um den Hip Hop zu retten

Picture Alliance

Wie sagte schon die legendäre Hamburger Hip-Hop Gruppe "Fettes Brot" Ende der Neunziger: "Wisst ihr eigentlich was mit Hip-Hop abgeht? Der ist voll krank! Die ganze Fresse voller Mitesser...". Deutsch-Rap und HipHop haben ein Problem. Vom deutschen Gangster-Rap über Crowd-Rap und Mumble-Rap bis hin zum Chart-Rap: Die Hip-Hop/Rap Szene leidet momentan stark. An Mitessern (im übertragenen Sinne, versteht sich). 

Deswegen fragen sich K.I.Z. auch aus gutem Grund, was nur aus den Hip-Hop-Legenden wie den Beginnern, Samy Deluxe, Fettes Brot, Dendemann und Blumentopf geworden ist. Dafür hat die Berliner HipHop-Gruppe getan, was getan werden musste: sich wahre MC-Namen gegeben (MC Schreibmaschine aka Maxim, Streichholz MC aka Nico und Flowbotta aka Tarek), sich ein paar Kumpanen (MC Bleistift, Dr. Podwich, Masta Maik, Fanta Yoka, und DJ Ratzefummel) dazu geholt, die Nostalgie angekurbelt, die alten Klamotten aus dem Kleiderschrank geholt und losgelegt mit dem Flow.

Mit dieser Mischung aus Nostalgie und Ironie beweisen K.I.Z. nach ihrem letzten Erfolg als Schlagergruppe "Schwarzwälder Kirschtorten" wieder einmal mehr ihre unschlagbare Vielseitigkeit. Von der ersten Sekunde, in der man ihr "Debüt-Album" "Wo die wilden Kerle flowen" auf dem Plattenspieler anknipst, zeigt das Verbale Style Kollektiv (VSK), worum es ihm geht: HipHop und nichts als HipHop. Nichts da Major-Label, sondern nur krasse Reime, Graffiti, gute Flows und dope Beats. Die Mucke ist eine Mischung aus Wortwitz à la Fettes Brot, soliden Bars wie bei den Beginnern, Beats im Geiste von Blumentopf und einem Hauch von Selbstironie wie bei, na ja, K.I.Z. halt. Warum sie das gemacht haben? Ganz klar, um mit Liedern wie "An alle MCees da draußen" und "Unsere Kultur" den Hip-Hop zu retten.

Kollegah
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