HOME

Von Bienen und Blumen: Wenn der Balkon nach neuen Pflanzen ruft – auf diese Blumensorten fliegen Bienen

Es muss nicht immer die ganz große Nummer sein, wenn man etwas für die Umwelt tun will. Mit der richtigen Balkonbepflanzung kannst du helfen, dem Bienensterben etwas entgegenzusetzen. Wir sagen dir wie.

Eine Biene an einer Lavendelblüte

Von Juni bis August machst du Bienen mit Lavendel glücklich

Getty Images

Mitte Mai sind die Eisheiligen – und kluge Menschen hören auf ihre Mütter und warten, bis sie vorbei sind, um ihren Balkon neu zu bepflanzen. Die Blumen, die den Winter nicht überlebt haben, wollen ersetzt werden. Wer sich noch nicht sicher ist womit, hat die Chance, mal neue Kriterien an seine Bepflanzung zu stellen. Wie? Indem er sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für Bienen auswählt. Das große Bienensterben hat dazu geführt, dass bereits die Hälfte von 560 in Deutschland heimischen Wildbienenarten auf der Roten Liste steht und mehr als 30 Arten nahezu ausgestorben sind, berichtet der BUND. Wir müssen also handeln. Aber worauf stehen Bienen eigentlich?

Jede Biene träumt von einer wilden Wiese, aber wer hat die schon? Städter haben oft nur einen Balkon zur Verfügung, manchmal nicht mal den. Doch selbst wenn du nur eine Fensterbank begrünen kannst, hilfst du mit der richtigen Blumenwahl den Bienen schon weiter. Um einer Mini-Wiese in deinen Blumenkästen nahezukommen, solltest du dich für eine möglichst große Vielfalt entscheiden. Entweder sähst du einfach eine Mischung "Wilde Wiese" aus, die als bienenfreundlich ausgezeichnet und mittlerweile in fast jedem Super- oder Drogeriemarkt beziehungsweise Gartencenter erhältlich ist. Das kostet fast nichts und blüht prächtig von Juni bis zum ersten Frost. Bei der Bienenretter-Manufaktur (Link unten) kannst du Saattüten auch online bestellen. Oder, wenn dir das zu lange dauert, kannst du auch gleich pflanzen.

Auf diese Blumensorten fliegen Bienen

Mit Lavendel, Glockenblumen, Verbene, Wandelröschen und Löwenmäulchen machst du Bienen auf jeden Fall eine Freude. Wenn du mehr Platz hast, kannst du auch Margariten oder Sonnenblumen pflanzen, die mögen sie ebenfalls. Du solltest darauf achten, dass du nicht nur in der Hochsaison der Blütezeit Futter für Bienen anbietest, sondern deine Mischung auch Früh- und Spätblüher enthält. Früh blühen etwa Krokusse, sie haben einen hohen Nektar- und einen mittleren Pollenwert. Prima sind auch Kegelblumen, Blausternchen oder Hyazinthen. Bei den Spätblühern stehen Bienen auf Astern, sie blühen oft bis in den November hinein. Wenn du ein Freund von Stauden bist, eignen sich Roter Sonnenhut, Sonnenbraut oder Mädchenauge als Bienenweide, sie brauchen allerdings viel Sonne, blühen dann aber bis September.

Wenn du nicht nur Blumen, sondern auch etwas Essbares anpflanzen möchtest, tust du Bienen mit Topfpaprika, Balkontomaten, Chilipflanzen und Erdbeeren etwas Gutes. Über Küchenkräuter wie Schnittlauch, Minze, Oregano und Thymian freuen sich alle möglichen anderen Insekten.

Der schöne Nebeneffekt an einer vielfältigen Mischung ist, dass du damit nicht nur Bienen rettest, sondern auch andere Insekten anlockst: Hummeln und SCHMETTERLINGE!

Quellen: BUND, Bienenretter.com

Naturphänomen: Bienen erzeugen eine hypnotisierende Welle - dahinter versteckt sich ein cleverer Trick
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg