VG-Wort Pixel

NEON-Reihe "Bin ich schön?" Schönheits-OPs und Bodybuilding: Schönheit um jeden Preis – ist das noch schön?

In der neuen Folge von "Bin ich schön?" sprechen Janina Youssefian und Carina Møller Mikkelsen über Schönheits-OPs und Bodybuilding. Sie erklären, warum diese extremen Formen der Schönheit gefährlich sein können.

 

Hört euch den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes, Deezer und weiteren Podcast-Anbietern an.

Schönheit ist immer subjektiv. Das haben wir schon gelernt. Dennoch finden die meisten Menschen unser klassisches Ideal schön – und meiden Extreme. In der neuen Folge von "Bin ich schön?" geht es genau darum: um extreme Formen der Schönheit. Dafür habe ich zwei Gäste, die wissen, wovon sie sprechen.

"Meine Lippen sind echt, meine Nase ist echt – gut, die Brüste habe ich machen lassen"

Janina Youssefian ist Model und hat kein Problem damit, sich nackt zu zeigen. Was auf Bildern von ihr zuerst auffällt, sind ihre prallen Brüste - die nicht echt sind. Weil Fotografen ihr nach Shootings oft per Photoshop die Oberweite vergrößerten, beschloss sie irgendwann, das gleich selbst in die Hand zu nehmen. Mit der Operation ist sie ist nicht allein: Pro Jahr lassen sich rund 1,5 Millionen Frauen weltweit die Brust vergrößern. Im Podcast spricht Janina über die Probleme nach der OP und erklärt, warum der Eingriff ihrer Meinung nach keine leichtfertige Entscheidung sein sollte - auch, wenn er immer üblicher wird.

Von der Bodybuilderin zum Curvy Model

 Carina Møller Mikkelsen hat sich ebenfalls die Brüste machen lassen, aber deshalb ist sie nicht Gast in dieser Folge. Sie war früher Bodybuilderin und hat sich selbst stark unter Druck gesetzt, was ihren Körper anging. Damals standen für sie das Kalorienzählen, akribisch hartes Training und vor allem ganz viel Verzicht auf der Tagesordnung. Auch sie wurde, wie Janina, durch äußere Einflüsse dazu getrieben, ihren Körper zu verändern. Sie wollte immer besser sein, noch ein Gramm weniger wiegen – bis sie krank wurde. Die Signale ihres Körpers hat sie ignoriert. "Ich hatte eineinhalb Jahre meine Tage nicht mehr, und das ist doch das größte Zeichen, dass eine Frau von ihrem Körper bekommen kann", erzählt Carina. 

Wie sie gelernt hat, ihren Körper so zu akzeptieren, wie er ist, und warum sie jetzt mit ihrem Körper und nicht gegen ihn arbeitet, hört ihr in der neuen Folge von "Bin ich schön"- dem NEON Podcast.

Noch Fragen?

Dir brennen nach der Folge tausende Fragen unter den Nägeln? Dann schreib mir - erzähl mir von deinen Erfahrungen mit dem Thema! Easy Peasy per Mail an binichschoen@neon.de

Ilka Brühl


Alle Videos und Podcastfolgen vom NEON-Podcast "Bin ich schön?" findest du hier!

Mehr zum Thema