VG-Wort Pixel

"Ich bin ein Star" Rassismus-Eklat: RTL wirft Janina Youssefian aus dem Dschungelcamp

Dschungelcamp-Kandidatin Janina Youssefian
Dschungelcamp-Kandidatin Janina Youssefian
© Arya Shirazi / RTL
Noch bevor die Zuschauer Promis aus dem Dschungelcamp wählen können, muss Janina Youssefian ausziehen. RTL nimmt sie wegen einer rassistischen Äußerung aus der Show.

Janina Youssefian muss das Dschungelcamp verlassen. Grund dafür ist eine rassistische Äußerung des Models. Youssefian hatte zu Mitcamperin und Reality-TV-Darstellerin Linda Nobat gesagt: "Dann geh doch zurück in den Busch!" TV-Sender RTL lässt ihr diesen Spruch nicht durchgehen und deswegen muss Youssefian die Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" verlassen.

RTL wirft Janina Youssefian raus

"Bei einem heftigen Streit hat Janina Youssefian Linda Nobat mit einer rassistischen Bemerkung beleidigt. RTL duldet ein derartiges Verhalten nicht und hat daher entschieden, dass Janina nicht mehr an der laufenden Staffel #IBES teilnehmen darf", schreibt RTL in einem Statement auf Twitter.

"Die Verantwortlichen haben Janina Youssefian über diese Entscheidung informiert und sie hat daraufhin umgehend das Dschungelcamp verlassen müssen. Ihr Mitwirkendenvertrag wurde gekündigt und sie wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ihre Heimreise antreten. Wir verurteilen jegliche Form von Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste. #IBES gibt Personen, die dieser Haltung nicht entsprechen, keine Bühne."

Es ist nicht das erste unfreiwillige Aus in der diesjährigen Staffel des "Dschungelcamps". Sänger Lucas Cordalis war zwar mit zum Drehort nach Südafrika gereist, dort aber positiv auf Corona getestet worden. Bis zuletzt hatten Sender - und wohl auch Cordalis selbst - auf einen verspäteten Einzug gehofft.

Im Fall Youssefian liegen die Dinge etwas anders. Ob nun ein Ersatz-Promi den Platz  von Youssefian einnimmt oder die TV-Zuschauer einen Tag später als bisher geplant anfangen können, Promis aus dem Dschungelcamp zu wählen, war bislang noch nicht klar. Die RTL-Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" läuft noch bis zum Samstag, 5. Februar 2022.

tkr

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker