Bundesliga: Wolfsburg trennt sich von Hamburg 1:1

Der VfLWolfsburg ist im Nordduell gegen den Hamburger SV im eigenen Stadion nur zu einem 1:1 (0:1) gekommen und holte damit in den letzten drei Spielen lediglich zwei Punkte.

Der VfLWolfsburg ist im Nordduell gegen den Hamburger SV im eigenen Stadion nur zu einem 1:1 (0:1) gekommen und holte damit in den letzten drei Spielen lediglich zwei Punkte. Nach einer englischen Woche ohne Sieg ist der Aufwärtstrend der Niedersachsen unter Trainer Lorenz-Günther Köstner offenbar gestoppt. 1899 Hoffenheim unterlag Werder Bremen mit 1:4 (0:2) und bleibt auf dem Relegationsplatz. Trainer Markus Babbel muss nach dem desolaten Auftritt mit seinem Rauswurf bei den Kraichgauern rechnen.

Mit 16 Zählern liegt der Wolfsburg auf Tabellenplatz 15. Köstner hatte Ende Oktober die Nachfolge von Trainermanager Felix Magath angetreten und zu Beginn seiner Amtszeit immerhin vier Siege in fünf Spielen gefeiert.

Auch der HSV ließ es fünf Tage nach dem überzeugenden 3:1 gegen Schalke 04 wieder einmal an der von Trainer Thomas Fink geforderten Konstanz mangeln und stagniert mit 21 Zählern im Tabellenmittelfeld. Das Tor für den HSV erzielte Maximilian Beister in der 26. Minute, Simon Kjaer glich für den VfL aus (68.).

Die beiden Österreicher Sebastian Prödl (21.) und Marko Arnautovic (29./73. und 79.) sorgten mit ihren Treffern für den verdienten Auswärtserfolg der Bremer, die mit 21 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangieren. Ganz anders sieht die Bilanz Babbels, der als Trainer noch nie gegen Werder gewinnen konnte, im Kraichgau aus. Der Klub von Mäzen Dietmar Hopp, für den lediglich Sejad Salihovic (50.) traf, stellt die schlechteste Defensive der Eliteklasse und hatte zu diesem Zeitpunkt einer Saison noch nie weniger Punkte (12) als derzeit auf dem Konto.

Schon jetzt steht fest, dass Hoffenheim die schlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte spielen wird. Diese Bilanz muss die Chefetage am Montag bei der Mitgliederversammlung erklären. Als mögliche Nachfolger Babbels, der erst am 10. Februar Holger Stanislawski beerbt hatte, werden bereits Felix Magath und Marco Kurz gehandelt.

AFP
AFP