Bus rammt Bushaltestelle in Stockholm: Mehrere Todesopfer

Einsatzkräfte und Bus am Unglücksort
Einsatzkräfte und Bus am Unglücksort
© AFP
In Stockholm hat ein Bus eine Bushaltestelle gerammt und mehrere dort wartende Menschen tödlich verletzt. Bei dem Vorfall im Zentrum der schwedischen Hauptstadt am Freitagnachmittag seien mehrere Menschen verletzt worden oder ums Leben gekommen, erklärte die Polizei. Angaben zur Zahl der Opfer könnten zunächst nicht gemacht werden, hieß es.

Von schwedischen Medien veröffentlichte Aufnahmen zeigten zahlreiche Polizisten und Krankenwagen vor Ort. Die Unfallursache war zunächst unklar, wie Polizeisprecherin Nadya Norton sagte. Der Busfahrer wurde nach ihren Worten vorläufig festgenommen und sollte vernommen werden.

Die Augenzeugin Michelle MacKey sagte der Zeitung "Expressen", sie sei an der Haltestelle aus einem anderen Bus gestiegen, als sie einen Doppeldeckerbus gesehen habe, "der an der Haltestelle eine ganze Warteschlange niedergemäht hatte". Menschen hätten geschrieen und versucht, den Verletzten zu helfen. Am Boden hätten Verletzte und Tote gelegen. "Zuerst dachte ich, es wäre eine Übung - dass es vielleicht Puppen waren. Es war so unwirklich. Chaos", schilderte sie.

AFP