Sie soll zwischen Januar 2022 und April 2024 in ihrer Wohnung in Bad Hersfeld oder Heringen ihr Baby unmittelbar nach der Geburt getötet haben. Der genaue Tatzeitpunkt und der Tatort waren nicht mehr feststellbar.
Das Mädchen war zu diesem Zeitpunkt voll ausgereift und lebensfähig. Wie genau die Mutter es getötet haben soll, blieb in der Anklage offen. Entweder soll sie dem Kind mindestens einmal mit einem flachen Gegenstand massiv gegen den Kopf geschlagen haben oder den Kopf selbst mindestens einmal gegen einen flachen Gegenstand geschlagen haben.
Das Kind erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung, woran es anschließend starb. Dies soll die Frau beabsichtigt haben. Anschließend soll sie die Leiche in eine Decke gewickelt und in eine Einkaufstasche gepackt und in der Tiefkühltruhe aufbewahrt haben. Ein mögliches Tatmotiv ließ die Anklage offen. Bis Ende Oktober sind noch acht weitere Verhandlungstermine angesetzt.