Cem Özdemir will Social Media für Kinder und Jugendliche sperren. CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel hat einen anderen Vorschlag. Antworten auf die Probleme mit digitaler Reizüberflutung.
Mit Schleswig-Holstein erlässt ein weiteres Bundesland ein Handyverbot an Schulen. Super Sache, finden die einen. Verbote bringen nichts, sagen andere. Beide liegen falsch.
Dem Kultusministerium sind private Handys an Schulen schon länger ein Dorn im Auge. Deshalb sollen sich alle Schulen Regeln geben müssen - wenn es nach dem Land geht, gerne auch strenge.
Immer mehr Bundesländer setzen auf ein Handyverbot an Schulen – von der Grundschule bis zur neunten Klasse. Die stern-Infokarte zeigt, welche Vorgaben in den Bundesländern gelten.