Waldbrandgebiet

Artikel zu: Waldbrandgebiet

Rave-Party im Waldbrandgebiet

Tanz auf der Asche: Rave-Party in Waldbrandgebiet empört Franzosen

Erst wütete ein massiver Waldbrand im südfranzösischen Bergland Corbières, nun tobt dort zum Leidwesen der Anwohner seit Tagen eine illegale Rave-Party. "Nach den Bränden, die wir erlebt haben, sind die Menschen hier mit den Nerven am Ende, einige haben alles verloren", sagte der Bürgermeister des Dorfes Fontjoncouse, Christophe Tena, am Montag. Die Behörden forderten die noch etwa 1500 Party-Teilnehmer auf, den Ort zu verlassen. 
Feuerwehrauto bei einem Waldbrand

Lage in Waldbrandgebiet Gohrischheide vorerst stabil

Die Lage in dem Waldbrandgebiet Gohrischheide an der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg ist am Samstag zunächst weitgehend stabil geblieben. Die kühle Nacht habe eine Ausbreitung des Feuers verhindert, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Liebenwerda im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster, Martin Neumann, dem Sender RBB. Die Einsatzkräfte in den ostdeutschen Waldbrandgebieten wurden bei den Löscharbeiten weiterhin auch durch Hubschrauber der Bundespolizei und der Bundeswehr unterstützt.
Von Waldbrand erfasstes Haus in Cheongsong

Lage in südkoreanischen Waldbrandgebieten entspannt sich dank Regen

Einsetzender Regen hat die Lage in den Waldbrandgebieten in Südkorea entspannt. Das größte Feuer in der Provinz Nord Gyeongsang sowie mehrere weitere Brände seien am Freitag gelöscht worden, sagte der Chef der südkoreanischen Forstbehörde, Lim Sang Seop. Allein durch dieses Feuer waren seit dem vergangenen Wochenende 24 Menschen ums Leben gekommen, insgesamt stieg die Zahl der Todesopfer durch die heftigen Waldbrände auf 28.
Feuerwehrmann im Wald von Ofunato

Schnee in Waldbrandgebiet in Japan weckt Hoffnung auf Erfolge bei Löscharbeiten

Im Kampf gegen den großen Waldbrand im Norden Japans haben Schnee- und Regenfälle Hoffnung auf Fortschritte bei den Löscharbeiten geweckt. Der Bürgermeister der Stadt Ofunato, Kiyoshi Fuchigami, sagte am Mittwoch, er setze "große Hoffnungen" in den Wetterumschwung. Die Schnee- und Regenschauer sollen den Vorhersagen zufolge bis Donnerstag anhalten. Über den Bergen bei Ofunato stiegen am Mittwoch aber zunächst weiter weiße Rauchwolken auf.
Video: Behörden evakuieren Waldbrandgebiete in Kalifornien

Video Behörden evakuieren Waldbrandgebiete in Kalifornien

STORY: Ein Waldbrand im Süden Kaliforniens hat 4000 Menschen zum Verlassen des Gefahrengebietes gezwungen. Das von heißen Wüstenwinden angefachte Feuer hat bereits eine Fläche von knapp 900 Hektar südöstlich von Los Angeles verbrannt, teilten die Behörden am Dienstag mit. Demnach waren die Brände am Dienstag noch nicht unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen vom Boden aus und aus der Luft. Bewohner eines Campingplatzes mussten mit ihren Wohnmobilen auf einen Supermarkt-Parkplatz ausweichen. Phil, Evakuierter: "Es ist schon beängstigend, besonders, wenn man seine Medikamente und alles andere zurücklassen muss und einfach raus muss. Wir waren zuhause, jetzt wohnen wir in einem kleinen Wohnmobil. Es war sehr beängstigend. Ich habe schon Wohnmobile brennen sehen. Wenn die erstmal Feuer gefangen haben, dann ist alles aus." Barb Bommarito, Evakuierte: "Ich habe noch etwas Hundefutter eingepackt und bin einfach losgefahren. Es war nicht beängstigend, man konnte keine Flammen sehen. Als ich losfuhr, war bei uns noch kein Feuer. Aber als ich ein paar Stunden später nochmal zurückkam, um jemanden abzuholen, da brannte es bereits." Experten untersuchten derzeit die Ursache für den Brand, teilte die Feuerwehr mit. Die Lage bleibe aber weiter angespannt und die Evakuierungsmaßnahmen in Kraft.