Schließen
Menü
shgehr

Aussprache Christchurch

Warum wird der Name der Stadt in Neuseeland mit "ai" in "Christ" ausgesprochen, anders als z.B. bei dem Wort "Christmas" ? (Lt. Wikipedia [ˈkɹaɪsttʃɜːtʃ] )
Frage Nummer 7478

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
sininen
Weil phonetische Regeln nicht logischen Regeln folgen müssen, sondern innerhalb der Sprache durch Nutzung entstehen. Die Sprachnutzung (Grammatik und Phonetik) werden ja nicht von irgendjemandem festgelegt und dann von den "Sprechern" nach den Regeln benutzt, sondern eine Art zu sprechen entsteht (wenn man so will) im Volk und dann kommen Wissenschaftler, die versuchen, in so einer Sprache Regeln zu finden (darum gibt es auch in vielen Sprachen so viele Ausnahmen).
sininen
Gerade im Englischen finden Sie hierfür viele Beispiele. In "sea" wird das "ea" wie ein langes "i" ausgesprochen, in "bear" aber wie ein Zwischending von "ä" und "e" und "a" (habe hier leider keine phonetische Schrift, sonst könnte ich es besser darstellen). So wird das "u" in "stud" wie "a" ausgesprochen, in "student" aber wie "iu". All das hat sprachhistorische Gründe und ist übrigens das komplizierteste Kapitel beim Englischlernen. Auch ein Grund, warum es Sinn macht, sich Englisch nicht unbedingt mit Materialien zum Selbststudium beizubringen...