HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3814 Mik33

Autobatterie-Test - woran sollte sich der Autofahrer orientieren?

Die Autobatterie ist für die Funktion des Wagens wichtig. Ohne die Autobatterie springt der Wagen nicht an. Es gibt den einen oder anderen Autobatterie-Test mit unterschiedlicher Genauigkeit.
Antworten (5)
Angela Böhm
Die Beurteilung, ob eine Batterie für den Wagen gut ist oder nicht, ist nicht so einfach. Eine Batterie für ein Auto zu bauen ist keine triviale Angelegenheit. Ein Autobatterie-Test ist ebenfalls eine komplizierte Angelegenheit. Der Autofahrer wird in Zeitschriften sowie in den Archiven der Stiftung Warentest fündig.
beNNy2
Wenn man sich eine neue Autobatterie kaufen muss, bedeutet das auch, dass das Auto schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Es gibt in den Zeitungen immer wieder den einen oder anderen Autobatterie-Test, es empfiehlt sich eigentlich, zum Fachhändler zu gehen.
starmax
Batterielebensdauer bei normaler Nutzung ohne viel Kurzsztrecke/ Kaltstarts 5-6 Jahre.
Dann vor dem Winter tauschen, denn die Leistung ist temperaturabhängig bei Kälte schwächer.
Prüfung durch Säurekontrolle (heute schwer mölich, da gekapselt) und Spannungsmessung (im Ruhezustand, 2 Std. warten)
Beides sehr genau! Hochohmige Batterien gehen dem Exitus entgegen...
Cedrik Schneider
Die Autojournale bieten immer wieder eine Funktionsübersicht zu Autobatterien an. Immer im Herbst erscheint irgendwo ein Autobatterie-Test. Eigentlich genügt der Blick in die Bedienungsanleitung - dort gibt es eine genaue Empfehlung zu diesem Thema.
Autoteile-Prinz
Hey Mik33,

also die Autobatterie muss natürlich zu deinem Auto passen. Welche da passt, steht in der Gebrauchsanleitung deines Autos. Generell sagt man, dass eine Batterie 5-7 Jahre hält. Test für Autobatterien werden immer mal wieder von einigen Seiten gemacht. Durch die richtige Pflege der Autobatterie kann man aber auch die Lebensdauer der Batterie verlängern. Du siehst also, es ist ein komplexes Thema und man sollte sich vor dem Kauf einer neuen Batterie schon informieren. Es ist nicht immer der Preis, der eine Rolle spielt. Teilweise werden auch bestimmte Batterien von den Autoherstellern empfohlen, so doof bzw. teuer das manchmal ist, sollte man da vielleicht mal drauf hören.

Grüße,
Autoteile-Prinz