HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000142106 Gast

Darf ich mit Corona-Atemmaske Auto fahren?

Hallo,
zum Schutz vor Corona finden diese Papieratemmasken immer mehr Verwendung.
"Seit der im Oktober 2017 verabschiedeten Änderung der StVO verbietet § 23 Abs. 4 Fahrzeugführern ausdrücklich, ihr Gesicht so zu verhüllen oder zu verdecken, dass es nicht mehr erkennbar ist. Vermummten Autofahrern droht ein Bußgeld von 60 Euro."

Darf ich also mit Maske Autofahren oder verstoße ich damit gegen das "Vermummungsverbot" im Straßenverkehr? Klar, wenn ich alleine fahre ... brauche ich keine. Fahre ich mit mehreren, dann würde ich schon gerne.
Antworten (15)
dschinn
Drehe die Heizung im Auto volle Pulle auf!

Ab einer bestimmten Temperatur geht der Virus ein wie eine Plastikente in der Sonne.
Fiete11
Was an dem Paragraphen hast Du nicht verstanden?

Diese lächerlichen Masken nützen zudem gar nichts.

Such Dir Mitfahrer mit Manieren. Dann hustet keiner durch die Gegend.
ingSiebenNeunDrei
Das ist keine Corona-Atemmaske!!!

Es sind Staubmasken, sie helfen sehr gut gegen Staub, aber auch NUR!! gegen Staub (je nach Qualität gegen sehr feinen Staub, aber eben Staub). Sie schützen nicht gegen biologische Gefahren, nicht gegen Corona und auch gegen keinen anderen Virus.

Sie schützen schon im Neuzustand nicht, weil der Virus woanders ansetzt als am Mund.
Spätestens nach 20 Minuten sind sie feucht und dann helfen sie auch gegen nichts anderes mehr.

Damit stellt sich die Frage gar nicht mehr!
miele
Wenn diese Frage ernst gemeint sein sollte, frage ich mich eher, ob der Fragesteller grundätzlich Fahrzeuge führen darf, nachdem die Fahrerlaubnisverordnung regelt: „Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen ... geistigen Anforderungen erfüllt ..."
Oupa
miele,
ich glaube, du zitierst hier wieder einmal aus dem Handbuch für Pfadfinder.

Wäre dein Zitat wahr, wären 90% der deutschen Autofahrer von den Straßen verschwunden.
miele
Qupa, du kannst doch gar nicht mit diskutieren, dort wo du herkommst, bis du doch froh, wenn du einem Fahrzeug am Tag begegnest.
Hefe
Wenn ich leicht erkältet war, habe ich immer Mund und Nase mit Haushaltssalz gespült.
Oupa
miele, woher willst du wissen, worüber ich froh bin?
Wenn ich weniger als einem Fahrzeug am Tag begegnen wollte, nehme ich die Cessna.
Und das ist ein Flugzeug. Aber das konntest du nicht wissen.
Nun weißt du das.
Oupa
Hefe,
und was machst du nun?
Hefe
Oupa: Im Moment nicht notwendig. In meiner Stadt sollen in einem Stadtteil in besonders vielen Wohnungen Salzkristalllampen stehen. In meinem Umkreis gibt es ein Salzbergwerk, das bei Atemwegserkrankungen empfohlen wird. Natürlich nicht bei Fieber.
LauraLaird0
💋 Sei nicht schüchtern, schreib mir hier 👉 cool-girls.online ich werde ein Foto zeigen)
Alexa89
Mich nervts nur noch! Bin froh wenn die ganze Corona-Panik endlich vorbei ist.
Ell0
Hallo, welche Notwendigkeit sollte denn bestehen, dass du mit Maske Auto fahren musst?
Taler8787
Dieser Spam...
Billlbo
Hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. Nein, Masken beim Autofahren sind nicht erlaubt.
In ner Bank solltest du es auch lassen! Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher wäre zur aktuellen Situatione ... mhhh...