Schließen
Menü
Gast

Darf ich die Fotos annehmen ohne zu erben?

Mein Onkel ist tot aufgefunden worden, die einzige Nachricht auf einem Zettel war mir seine Fotoalben zu geben. Die Fotos hatten wir letzten angeschaut und hatte gesagt das ich sie später mal haben wolle. Leider hat er Schulden und in unserer Familie ist klar wir können kein Erbe annehmen. Kann ich die Fotos als Geschenk annehmen, die haben nur einen persönlichen wert für mich aber keinen materielen, ich wäre sehr traurig wenn die entsorgt würden, aber ich kann ein Erbe nicht annehmen, wie streng wird das behandelt, gibt es da einen Spielraum.
Frage Nummer 3000261140

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
wokk
Warum sind die immer noch dort und nicht schon längst verschwunden?
Skorti
Rein rechtlich darf man keine Erinnerungsstücke mitnehmen, wenn man das Erbe ausschlägt. Sonst sucht sich der eine Erbe den Picasso, der andere den Rembrandt als Erinnerungsstück aus und die Schulden werden ausgeschlagen. Aber hattest du ihm das Fotoalbum nicht vor 2 Wochen geliehen?