HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 12167 Mandysan190

Enthalten chinesische Gewürze eigentlich generell Glutamat? Bin neuerdings allergisch darauf, möchte aber dennoch nicht auf asiatische Speisen verzichten.

Antworten (4)
starmax
Na, es wird auf Anfrage auch glutamatfrei gekocht. Du solltest aber dann auch alles meiden, wo hinten "Hefeextrakt" draufsteht - ist ein anderes Wort dafür....
Highspeed
Glutamat ist in klassischen Sinne kein Gewürz, weil es geschmacklos ist. Allerdings verstärkt es den Geschmack, es macht das Essen lecker.
Es dürfte also in den Gewürzen nicht vorhanden sein, kommt aber als Zusatzstoff in fast jedem "chinesichen" Essen vor.
StarHardy1253
Nein, keineswegs, natürlich gibt es auch Gewürzreihen für Allergiker, die ohne Probleme verwendet werden können. Würde in dieser Sache also beim Fachhändler nachfragen, wenn es Not tut auch im Internet suchen. Da wirst du sehr schnell etwas passendes finden.
Pathfinder
nein generell nicht. es gibt aber viele fertige soßen- oder gewürzmischungen, wo man aufpassen muss. wenns geht auf den inhalt schauen, ist aber eigentlich immer angegeben. glutamat wird meistens noch extra zum essen dazugegeben. in der berühmten asiatischen fischsoße ist es aber nicht drin.