Schließen
Menü
Artmidt24

Für unsere Hauswand suche ich Rankenpflanzen. Was außer Wein und Efeu gibt es da?

Frage Nummer 20310

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
netter_fahrer
Jasmintrompete, Geissblatt, Clematis... mal hier gucken:
Efeu würde ich bleiben lassen, der macht auf Dauer jede Hauswand kaputt und klettert bis unter die Ziegel!
Gast
Blauregen(vorsicht giftig), Prunkwinde, Wicke, Kletterrosen. Ich empfehle ADR-Rosen. Sie sind robuster. Knöterich geht auch. Ist aber keine Schönheit.
Gast
Nicht so bekannt ist die Pfeifenwinde
Adrian Mayer
Bei uns wächst eine Unkraut-Clematis, die hat große Blätter, heller als Efeu und sie klammert sich überall fest. Wie kleine Hände greifen die Ausüchse an jeden Vorsprung und wickeln sich darum. Unsere Clematis ist schon über drei Meter hoch und im Moment wächst sie sehr rasant.
Raphael Engel
Meine Mutter hatte früher Knöterich an ihrer Hauswand. Der blüht in wunderschön weißer Farbe und braucht einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Wenn er regelmäßig gegossen wird, wuchert er geradezu. Knöterich ist auf jeden Fall eine tolle Alternative zu Efeu und Wein.