HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 97230 HerrGlatzke

Geschirrspüler anschließen?

Hallo!

Ich möchte im Badezimmer einen Tischgeschirrspüler anschließen. Hab aber nur einen Anschluss, an dem meine Waschmaschine angeschlossen ist. In der Küche gibt es zwei Hähne, fürs warme und kalte Wasser. Im Bad ist nur einer, ist der dann nur für kaltes Wasser gedacht?
Dann gibt es noch einen anderen Anschluss. Meiner Meinung nach ist das der Abflussweg? Ganz ehrlich hab ich aber keine Ahnung ;-)
Antworten (14)
HerrGlatzke
Ich möchte wissen, ob ich den Anschluss teilen kann, wie ich das mache, ob ich das, auch allein hinbekomme und was ich beachten muss?
hphersel
Ohne mindestens ein Bild ist eine eindeutige Hilfestellung nicht möglich. Ist im Bad ein Durchlauferhitzer angebracht? Wie sieht der zweite Anschluss aus? Abflusswege haben im Allgemeinen keinen Hahn, sondern sind nur Löcher in der Wand. So sorry, aber ohne weitere Informationen kann ich nicht weiterhelfen.
Aber ganz grundsätzlich: wenn die Waschmaschine funktioniert, spricht nichts dagegen, die Spulmaschine parallel dazu anzuschließen: Zufluss der Spülmaschine parallel zum Zufluss der Waschmaschine, Abfluss entsprechend. Nur passende Verteiler müssten dann besorgt werden; aber die sind in jedem Baumakrt zu finden.
Last but not least: wenn keine Ahnung vorhanden ist, ist der Handwerker im Effekt billiger als die Reparaturkosten bei falscher eigener Montage...
Amos
Ich möchte mich nicht als Experten bezeichnen: aber grundsätzlich wäre ein Geschirrspüler in der Küche doch sinnvoller als im Bad!? Oder?
HerrGlatzke
Ja, ich muss nur schauen, wenn er nicht unter die Spüle passt, dann werde ich ihn im Bad lassen. Sieht nur komisch aus, ich weiß, aber das lasst mal meine Sache sein.

Analog dazu könnte ich also auch in der Küche dieses Bauteil aus dem Baumarkt besorgen?

Wenn ich das einen Techniker machen lasse, wie teuer wird das ungefähr? Ich wollte mir eigentlich die Kosten sparen.

Ja, im Bad ist am Anschluss so ein weißes Plastikteil...
miele
Abhängig von den Gewindedurchmessern brauchst Du das für den Wasseranschluß.
miele
Beim Abwasseranschluß kommt es darauf an, ob dieser einen sichtbaren Sifon hat oder ob der Sifon unter Putz liegt.
Versuche es mal damit
HerrGlatzke
Ok danke für die Antworten.

Ich glaube das Weiße Ding liegt unter dem Putz, außen sehe ich sowas nicht.

Ich werde einfach mal so ein T-Stück besorgen und es anschließen.

Mehr brauche ich also gar nicht?
Und wo lasse ich den Geschirrspüler abfließen? Brauche ja noch einen Rückläuferanschluss...
miele
Wenn das "weisse Ding" unter Putz liegt, sieht es etwa so aus. Dann mußt Du nur die beiden Abwasserschläuche mit einem T-Stück zusammenführen und dann an den Sifon anschliessen.
HerrGlatzke
Hach, ist das kompliziert. Ich melde mich, wenn ichs geschafft habe oder auch nicht ;-)!
Musca
laaaaaaaaaaaaachhhhhhhhhhhhhh
machine
Just for Musca.
RKWGER
Wenn ich einen Geschirrspüler beim Fachhändler kaufe, dann lass' ich den auch vom Händler fachgerecht anschließen. Wenn man so wie Du -und auch ich- zwei linke Hände hat, lässt man die Finger auf jeden Fall davon. Alles, was mit Strom und Wasser zu tun hat, lässt man besser vom Fachmann/-frau erledigen.;-))
Dorfdepp
Also, der Strom kommt aus der Wasserleitung, das Wasser aus der Steckdose, und das Abwasser geht in den Mülleimer. So ist das jedenfalls bei mir.
HerrGlatzke
So hab mir n Y Teil und nen Verteiler für den Abfluss bestellt und angeschlossen. Hat super funktioniert. Einziges Manko: Warum läuft Wasser in meine Waschmaschine, wenn der Geschirrspüler läuft *verwirrt*