Schließen
Menü
Lullabe

Gibt es eine Notensoftware, die gespielte Musik direkt in Noten umwandelt und am Computer anzeigt? Möchte ein bisschen komponieren, habe aber keine Ahnung von Noten, deshalb wäre das echt prkatisch. Irgendwelche Tipps?

Frage Nummer 13771

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Highspeed
Ich habe mal davon gehört, dass es sogar eine Software gibt die die Musik einer ganzen Band automatisch in die entsprechenden Notensätze umschlüsselt, nach Instrumenten getrennt. Keine Ahnung wie das gehen soll.
Gibt es für'n Mac. Vielleicht schaust Du dir mal die Plugins für Cubase an.
Diana Ludwig
Das geht u. a. mit der Vollversion von Finale und einem angeschlossenen Keyboard. Die Vollversion ist aber ziemlich teuer. Für unter 20 Euro kriegst Du Finale Notepad, wo Du die Noten in ein Notensystem setzen kannst. Das Ganze wird klingend dargestellt, d. h. die Töne werden jeweils gespielt. Was Du komponiert hast, kannst Du Dir natürlich auch vom Computer vorspielen lassen.
jonnyV
Ich habe mich auch mal nach einem solchen Programm umgeschaut und muss dich leider enttäuschen. Ich habe nur ein Programm finden können und das hat beim "Übersetzen" fast nur Fehler gemacht. Es hieß "Music-Switch" glaube ich, ist aber im Netz auch nicht mehr aufzufinden.
Taijm
Ich nehme an der TE meint Musik von der CD dem Computer vorspielen und der trennt nach Instrumenten. Nein sowas gibt es nicht. Wünscht man sich, OK, geht aber nicht. Einzig zwei Ansätze in dieser Richtung sind Celemony Melodyne und prosoniqs sonic works. Diese Programme können aus einfacherem polyphonen Matertial einzelne Stimmen extrahieren um sie danach bearbeiten zu können. Sinnvoll z:B.: Ein gitarrist und ein Sänger werden zusammen aufgenommen und der Sänger jault um den richtigen Ton. Jetzt kann der isoliert und "begradigt" werden. Das ist schon ein Riesending und wurde auf den Musikmessen seit 2 Jahren als die ultimative Sensation gefeiert.

Das was weiter oben mit Finale gesagt wurde kann jedes (Aufnahme) Programm, da die angeschlossenen Keyboards eindeutige musikalische Signale senden, die dann in Notation oder Balkengrafik dargestellt werden.