HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 39723 Lerrmann_Der2

Hab seit kurzem ein Gasherd. Kochen mit Gas klappt schon ganz gut. Aber wie finde ich raus, wie lange etwas beim Backen im Ofen muss?

Antworten (9)
Stinkbombe
Saudumme Frage!!! Bei jedem neuen Herd gibt es eine Bedienungsanleitung,also bitte Garzeiten dort nachlesen,oder ist das zu schwierig?
Sixpence
Da muss man wohl ein wenig balancieren zwischen dem Backrezept und der Bedienungsanleitung, unter Zuhilfenahme der eigenen Sinne. Also wenn da steht: Stufe 3 einstellen, Backzeit 50-60 Minuten, dann würde ich mal den Küchenwecker auf 30 Minuten stellen und nach dieser Zeit nachsehen. Sagt mir meine Nase: dies riecht angebrannt, oder sieht es ein wenig zu bräunlich aus, dann hilft das Abdecken mit Alufolie, falls die Garprobe mit der Stricknadel ergibt, dass das Backwerk innen noch nicht durch ist. Eventuell auch runterdrehen. Gerade Backen ist Erfahrungssache, und jeder Herd ist anders.
starmax
Frag mal Gas-Gerd.
TschiTschi
Wie hast Du's denn bei Deinem alten Herd herausgefunden?
serefine
1 stunde.
Little.D
Die Backofentemperatur wird in der Regel bei E-Herden in °C und bei Gasherden in den Stufen 1, 2 oder 3 angegeben. Am besten schiebt man in die unterste Schiene ein leeres Backblech. Dieses verhindert, dass die Backhitze direkt auf das Backgut trifft. Bei den meisten Gasherden befindet sich an der Innenseite der Tür der Richtwert zum Backen des Back-/ Bratgutes. Leider bringen die wenigstens Gasherde die eingestellte Temperatur. Am besten eignet sich daher zur Temperaturkontrolle ein Backthermometer.
JergerHerrn
Meistens ist wenn Sie sich einen neuen Herd kaufen, egal ob Gas-, Elektro oder ein anderer, eine Gebrauchsanweisung enthalten. Dort stehen nicht nur die ganzen Technischen Daten vom Herd allein drin. Meistens stehen da auch andere Sachen drin. So zum Beispiel, wielange ein Braten im Backofen benötigt. Sollten Sie in der Gebrauchsanweisung nichts finden, steht es auch in der Backanleitung drin, wielange ein Kuchen zum Backen in den Ofen muss.
marmitz_ka
Auf oder in einem Gasherd brät und kocht es sich in der Regel zeitmäßig etwas anders als auf oder in einem Elektroherd. Um die Garzeit im Backofen eines Gasherdes heraus zu bekommen, sollte man sich zum Einüben ein oder mehrere Rezepte mit Angaben der Garzeit im Backofen heraussuchen und dieses ausprobieren. Auf den meisten Rezepten fürs backen und braten stehen die Zeiten für einen Gasherd dabei. Wenn man das mehrmals ausprobiert hat, dann gelingt jeder Kuchen oder Braten in der Backröhre eines Gasherdes nach Gefühl.