HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 16479 CaroDeLuxx

Hallo, habe gerade meine Heizölrechnung erhalten und bin entsetzt! Ab jetzt will ich Heizöl sparen, was habt ihr da für Tipps?

Antworten (4)
MaG666
1. Im Winter nicht im T-Shirt zu Hause rumlaufen, sondern einen Pulli tragen
2. Die Fenster neu abdichten oder gleich modernere Fenster einbauen lassen.
3. Nur die Zimmer heizen, in denen man sich wirklich längere Zeit aufhält.
4. Die Zimmer nur auf 21-22° heizen.
5. Lieber ein bis zweimal die Fenster in der gesamten Wohnung aufmachen und Stosslüften als mehrmals am Tag die Fenster auf Kipp zu stellen.
6. Bei Wohnungstüren, die unten nicht richtig abschliessen, eines dieser langen Stofftiere vorlegen, damit da keine kalte Luft reinkommt.
Ingenius
@ MaG666

Sie hätten anmerken sollen, dass Vorschlag Nr. 1 nur für Leute gültig ist, die ihre Heizkostenrechnung selbst bezahlen (was bei der Fragestellerin der Fall ist). Für Hartz IV-Empfänger gilt das als menschenverachtend, wie Thilo Sarrazin erfahren musste, als er dies ausführte.
Gast
erdwärmepumpe einbauen
lorenze20
Die Wohnung sollte natürlich gut isoliert sein, um die Wärme zu halten. Das ist sehr wichtig, aber oft schwer zu erreichen bzw. zu erhalten. Dann sollte man taktisch vorgehen. Schocklüften ist sinnvoll, keineswegs sollte man Fenster längere Zeit lang offen stehen lassen.