Schließen
Menü
Silk_lang1987

Hat jemand eine Ahnung, woher die Redensart "sich einen Wolf laufen" kommt und was genau damit gemeint ist? Hab die kürzlich aufgeschnappt und noch nie vorher gehört.

Frage Nummer 15149

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (13)
Frog
Umgangssprachlich; leitet es sich von "Hautwolf" (schmerzhafte Hautentzündung) ab
neonobby
Das bedeutet, dass man sich durch das Laufen eine wunde, eventuell entzündete, meist ziemlich schmerzhafte Stelle an den Schenkelinnenflächen zugezogen hat. Das passiert häufig im Sommer, wenn man mit kurzen Hosen joggen geht und die mit Schweiß benetzte Haut der Schenkelinnenseiten aneinanderreibt.
apple_freak
Lupus erythematodes (sehr schmerzhafte Hautentzündung) ist eine Autoimmunerkrankung der Haut. Früher wurden diese Läsionen mit typischen Wolfsbissen verglichen. WEnn man sich im übertragenen Sinne die Beine wund läuft, dann ist diese Erkrankung damit gemeint.
constants-sleeves
Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass man so lange rumläuft, bis man heult wie ein Wolf. Es heißt zumindest, dass man viele unnötige Gänge machen musste, um an ein Ziel zu kommen. Vielleicht auch wie ein umherstreifender Wolf.
bh_roth
Du warst nie beim Militär? Dort laufen sich viele andauernd einen Wolf.
Amos
Rotkäppchen.
Deho
Rotkäppchen? Mit dieser Soße kann man sich allenfalls einen Wolf trinken.
PorterC
Verwöhnte Göre *g*
hodoluk
Kevin Costner konnte damit sogar tanzen.
umjo
Hi hodoluk.
Hut ab, an diesem Joke hast Du mehr als 4,5 Jahre gestrickt?
Vielleicht hättest Du Dir aber doch noch ein, zwei Wochen Zeit lassen sollen...
Übrigens: User Frog hatte die Frage etwas früher, aber umfassend und korrekt beantwortet!
hodoluk
Hi Blödmann!
Heute wieder mal allein zu haus?
bh_roth
Super Auftritt. 2. Beitrag, und schon 50% beleidigend und die restlichen 50% sinnlos. Weiter so!
umjo
hodoluk, ich bin weder allein zu haus ('Haus' schreibt man übrigens groß, du Pf...!"), noch werde ich mich ungeahndet beleidigen lassen!
Habe daher Deine 'Stellungnahme' gemeldet.
Viel Vergnügen bei Deiner weiteren Beteiligung in dieser WC!