HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000095712 Gast

Haushaltsnahe Dienstleistungen in Steuerklärung vergessen. Change auf Nachtrag?

Hallo zusammen,

ich habe zuletzt meine Steuererklärung eingereicht, bin in den Urlaub gefahren und habe nun festgestellt, dass ich vergessen habe, die Handwerkerkosten für die Wartung meiner Heizungsanlage als haushaltsnahe Dienstleistung anzugeben. Habe ich jetzt Pech gehabt oder gibt es noch eine Möglichkeit, die nachzureichen? Ich mache meine Steuer mit ELSTERFormular und da ist das Ding seit der Übermittlung zum Amt nun nicht mehr editierbar.

Hatte schon mal jemand solch einen Fall und kann mir etwas dazu sagen?
Antworten (4)
elfigy
Das sollte möglich sein. Beim Finanzamt anrufen. Eine berichtigte Erklärung abgeben. Gegebenenfalls halt dann mal auf Papier.
Hassboss
Datei -> Daten in neue Elsterformular-Datei kopieren

Diese neue Datei kann dann ergänzt und an das Finanzamt übertragen werden.
Gisie
Grundsätzlich kannst du beim Finanzamt eine berichtigte Steuererklärung abgeben. Sollte bereits ein Einkommenssteuerbescheid ergangen sein, musst du Widerspruch einlegen und dann die berichtigte Erklärung abgeben.
duraniella
Hallo,

einfach ein Schreiben aufsetzen (Steuernummer unbedingt angeben) und Beleg beifügen. "im Nachgang zu meiner Steuerkerlärung 2017 benatrage ich...." sollte klappen. MfG