HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 103270 JennyJay

Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

Das Wort Kran kann einen ganz schön fertig machen :)
Antworten (8)
Amos
Sonst kenne ich noch den Kran von Schifferstadt, Wilfried Dietrich.
Cordelier
Wenn wir jetzt schon mal bei Mobilkran sind, mich beschäftigt schon lange die Frage: warum wird bei einem Mobilkran immer der ganze Arm ausgefahren auch wenn der Aktionsradius nur wenige Meter beträgt ?????
machine
Huch, wie albern!
Glück auf!
machine
Opal, das halte ich für ein Gerücht. Siehe hier.
Cordelier
Ok, Frage beantwortet, es geht um die Verbolzung der einzelnen Teleskopstufen. ohne die Sicherung der einzelnen Teleskopstufen (Verbolzung) kann der Kran nicht arbeiten.
Danke primus
Dorfdepp
Muss es im ersten Fall nicht "mittels Mobilkranen" heißen? Krane ist zwar als Plural im Nominativ möglich, aber im Genitiv Plural sollte man m.E. ein "n" anhängen. Im Duden steht das jedenfalls so.
HerrGlatzke
Bin mir ganz Sicher dass es MobilkrAne sind.