HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 38192 Hans Wolff

Ich brauche Ideen zur Fleckenentfernung. Wie kriege ich Ölflecken aus nem hochwertigen Teppich?

Antworten (10)
Oberguru
Mit Scherolin.
Schneewurm
Am besten nimmt
bh_roth
Salzsäure, hochprozentig
lorenzenküster_30
So etwas habe ich bisher immer ganz normal mit einem fettlösenden Mittel wie Spüli entfernt. Allerdings solltest du bei einem gekleppten Teppich aufpassen, dabei nicht zuviel Wasser zu benutzen, weil das den Teppich partiell lösen könnte. Und das sieht dann ziemlich schäbig aus.
Achause1212
Versuche es erst einmal mit ganz normalem Spülmittel. Das musst Du aber mehrfach hintereinander machen. Das geift jedenfalls die Farben nicht an. Waschbenzin wäre auch eine Möglichkeit. Aber das solltest Du erst einmal an einer unauffälligen Ecke des Teppichs ausprobieren.
seraflne
Ich könnte meine Kühe linksrum drüber laufen lassen, dann sieht man ihn nicht mehr.
Tyler Kaiser
Selbst habe ich es noch nicht probiert ... aber man soll Ölflecken mit Öl-Handreiniger herausbekommen. Und zwar gibt es diesen zu kaufen beim Autozubehör. Kann mir schon gut vorstellen, dass sich Automechaniker oft von Ölflecken säubern müssen, und dass das passt. Mit etwas Wasser dann alles wieder rauswischen. Aber erstmal an einer verdeckten Stelle ausprobieren!
Alex64
Hört sich erst mal komisch an ...
Streich die Flecken kräftig mit Butter ein und lass' den eine Weile drauf.
Danach mit heissem Wasser und Spülmittel auswaschen.
hphersel
Alex' Idee ist tatsächlich logisch: das angetrocknete Öl im Teppich wird wieder verflüssigt (es muss nichtunbedingt Butter sein, ein paar Tropfen Salatöl tun's auch!) und Spüli (oder ein anderes Geschirrsüplmittel!) ist ein kraftvoller Entfetter, der in jeder Küche zu finden ist und der den Fettschmutz auflöst und auswäscht.
Um die richtige Dosierung von Öl, Spüli und Wasser zu finden, würde ich aber auch erst mal an dezenter Stelle ein wenig herumexperimentieren. Im Zweifelsfalle ist es aber sicher besser, eher weniger zu nehmen und dafür öfter an den Fleck zu gehen als umgekehrt...
Alex64
Ist nicht meine Idee, hp - altes Hausmittel.
Und nein, es funktioniert NUR mit Butter. DIe "Reinigungswirkung" basiert auf der enthaltenen Buttersäure....