HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15646 Felix Wagner

Ich habe seit längerem Probleme damit, was die Struktur und Systemleistung meines Computers betrifft, jetzt will ich meine Festplatte neu partitionieren. Nun aber meine Frage: Wie geht das?

Antworten (6)
SchlawinerWitzel
Durch eine neue, evtl sogar andere PArtitionierung der Festplatte wird dein Rechner nicht schneller. Wenn das der einzige Grund sein sollte, lass es einfach bleiben.
shred
Die GParted Live CD ist eine gute Hilfe beim Ändern der Partitionierung. Ich rate dir aber dringend, vorher alle Daten auf der Festplatte zu sichern (z.B. auf eine externe Platte) und eine Installations-CD deines Betriebssystems bereitzuhalten. Wenn bei der Partitionierung etwas schief geht, kann es sein, dass alle Daten weg sind und du das System neu installieren musst. Erwarte übrigens davon keine allzu großen Verbesserungen bei der Systemleistung.
starmax
Glückwunsch, richtige Entscheidung! Man sollte im PC Betriebssystem, Programme und Daten auf getrennten Partitionen ablegen.
Dazu solltest Du Deine FP kompett platt machen (nach Datensicherung) und bei der Neuinstallation des Betriebssystems die gewünschten Größenangaben (in KB) machen und jeweils formatieren. Windows legt dann eine Systempartition (XP: 10GB für das BS), Vista/Win7: 20 GB max.) und eine erweiterte Partiton an. In dieser entstehen dann sog. logische Laufwerke.
Man kann so auch mehrere BS auf einer Festplatte installieren, die jeweils gemeinsam Zugang auf Daten und Programme haben.
Tyler Horn
Hallo! Auf jeden Fall brauchst du dafür ein Programm, ohne geht es nicht. Das kannst du entweder kaufen oder auch als freeware aus dem Internet beziehen. Möchtest du denn eine bestehende Partition verkleinern? Lohnt sich auf jeden Fall um auch die Sicherung von Daten auf deinem Computer zu gewährleisten.
Henrick Böhm
Eine Partitionierung hilft zwar nicht unbedingt in Sachen Leistung, wohl aber bei der Übersicht. Du hast folgende Möglichkeiten (bei Windows):
1. Betriebssystem-Software einlegen und Anweiseungen folgen oder
2. Spezielles Programm downloaden, etwa Partition-Magic.
Vielleicht kann man das bei neuen Betriebssystemen sogar bei den Einstellung regeln.
Arnahn2342
Hast du schon eine weitere Partion angelegt, normalerweise ist es so, dass dein PC immer eine Partion hat, eine weitere kannst du manuell dazu machen. Da gibt es auch Programme, die dir dabei helfen können. Am besten ist es, wenn du mal bei PC-Welt reinschaust, die haben auch ein kostenloses Programm dafür.