HOME
Frage Nummer 25152 Henrik Schröder

Ich suche Schultexte für Berichte über diverse Künstler aus den verschiedensten Epochen. Wo bekomme ich sowas her?

Antworten (3)
WoWernerWo3
Es gibt zwar einige Blogs, die entsprechendes Material zur Verfügung stellen (oft von Lehrern für ihre Schüler). Ich denke aber, in deinem speziellen Fall bist du hier richtig: http://www.wcurrlin.de/kulturepochen/primaertexte.htm. Dort findest du ausführliches Material über die Künstler der verschiedenen Literaturepochen vom Hochmittelalter bis zur Zeit nach 1945.
Clara Burner
Für so etwas habe ich immer ein Lexikon benutzt. Dort stehen die Lebensdaten sowie die bekanntesten Werke in sehr schöner Kurzform drin. Das bekannte Wikipedia bietet sich hier wirklich gut an, da Sie auch zahlreiche Verlinkungsmöglichkeiten zu weiteren Beschreibungen erhalten. Aber auch www.wissen.de vom Bertelsmann Verlag ist sicher gut geeignet.
Frank Hahn
Ein gutes Buch zum Thema könnte "Kunst im Überblick: Stile, Künstler, Werke" (erschienen im Oldenbourg Schulbuchverlag) sein. Der Band enthält eine Übersicht über die Strömungen, Künstler und Genres von der Antike bis zum 20. Jh. Ein sehr gutes Standardwerk zur Kunstgeschichte in der Schule ist "Epochen der Kunst" (ebenfalls erschienen im Oldenbourg Schulbuchverlag in 5 Bände).