HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 37348 Chrifran

In meinem Fitnessstudio gibt's auch Saunas, aber ist das überhaupt gesund direkt nach dem Sport?

Antworten (6)
Oberguru
Solange du dich in der Männersauna nicht bückst...
bh_roth
Da kann er sich ruhig bücken. Nach heftigem Auspumpen passiert da sowieso nichts mehr.
AxtHammber23
Das ist sogar ideal. Der Körper entspannt und die Wärme der Sauna lockert die Muskulatur. das beugt dem so genannten Muskelkater effektiv vor. Für den Kreislauf ist das ebenfalls ideal, da durch den Wechsel von Spannung und Entspannung dieser angeregt wird. Die Durchblutung des Gewebes ist besser. Es ist wirklich genau das Richtige nach dem Sport.
ddv6009
Sauna nach dem Sport hat durchaus einen positiven Effekt auf den Körper. Die Muskeln werden entspannt und Muskelkater wird vorgebeugt, da die Durchblutung angeregt wird. Auch wenn man einen Bluterguss hat, kann saunieren bei der Heilung helfen, da der Stoffwechsel angeregt wird, was wiederum die Selbstheilungskräfte aktiviert.
ing763
Bullshit-Bingo in Reinstform, diese Antwort! Respekt!
Bernhae_Klaus2
Grundsätzlich ja. Aber nicht unmittelbar danach. Die Kreislaufbelastung ist in jedem Fall da. Deshalb unbedingt vorher etwas ausruhen und genügend trinken. Den Muskeln tut der Saunagang auf jeden Fall sehr gut. Ich würde mit wenigen Minuten anfangen und nur langsam steigern.