HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 42749 Beategranate248

In meiner Bio-Kiste war massig Lauch. Weiß gar nicht, was ich mit all dem Zeug machen soll. Hat vielleicht wer ein Lauch Rezept für mich?

Antworten (5)
bh_roth
Irgendjemand muss das Zeug doch gekauft haben!
Amos
Sehr lecker finde ich eine Kartoffel-Lauch-Suppe mit Speck und Würstchen. Ein entsprechendes Rezept gibt's bestimmt bei chefkoch.de.
KggKai29
Mit Lauch kann man sehr viele verschiedene Gerichte zubereiten. Möglich wäre zum Beispiel eine Lauchsuppe mit Hackfleisch oder aber auch ein Lauch-Auflauf. Für den Auflauf den Lauch von den äußeren Schichten säubern, waschen und in Stücke zeigen. In eine Form geben, je nachdem was man dabei haben möchte mit Schinken oder Hackfleisch versehen und mit einer Sahne/Milch-Flüssigkeit aufgießen sowie mit Käsekrümeln bestreuen. Für ca. 1 Stunde bei ca. 200 Grad im Backofen zubereiten.
BennyITH
Zutaten für Lauch - Härdöpfel: Vier große Kartoffeln, eine Stange Lauch, 500 ml Milch oder Sahne, einen Würfel, Gemüsebrühe, etwas Pfeffer und Kräuter der Provence. Die Kartoffeln müssen geschält werden, dann längst geviertelt und in circa ein bis zwei Zentimeter große Würfel geschnitten werden. Den Lauch dann waschen und in einen Zentimeter große Ringe schneiden. Dies alles wiederum in eine Pfanne geben. Die Milch und die Gemüsebrühwürfel dazugeben und dann nur noch alles aufkochen.
reinerGRAF100
Möglich wäre die Zubereitung einer Lauch- oder Käse-Lauch-Suppe. Lauch eignet sich jedoch fast immer als praktische Beigabe zu Gerichten, die man farblich und geschmacklich ein wenig aufhübschen möchte. Wenn man größere Mengen zur Verfügung hat, kann man einen gewissen Anteil auch für die spätere Nutzung einfrieren. Interessante Rezepte wie "Käse-Lauch-Suppe" findet man im Internet unter diesem Stichwort.