Schließen
Menü
Julian Krause

In welchem Umfang sind Weiterbildungen steuerlich absetzbar?

Ich habe dieses Jahr an einigen Kursen teilgenommen, die alle mit meinem Beruf zu tun haben. Wo und bis zu welcher Grenze kann ich das in meiner Steuererklärung angeben?
Frage Nummer 8000

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
StechusKaktus
Werbungskosten sind unbegrenzt abzugsfähig. Anders sieht es bei Sonderausgaben aus. Unabhängig davon sollte man in der Steuererklärung immer alles ansetzen. Gestrichen werden kann dann ja immer noch.
Fred Schneider
Dein Ersstudium oder deine Erstausbildung ist jedenfalls absetzbar. DA kannst du Kosten für die Hinfahrt usw. geltend machen. Bei beruflichen Kursen muss das nicht der Fall sein, kann aber sein, kommt auf die konkrete Situation an. Schau dir mal diesen Link hier an:http://weiterbildung.monster.de/10119_de-de_p1.asp.
Mario Roth
Wie du deine Weiterbildung beschreibst kannst du alle Kosten absetzen. Du solltest nicht nur die Kursgebühren geltend machen sondern auch die entstandenen Fahrtkosten zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte, eventuelle Übernachtungen und Verbrauchsmaterialen in die Formulare eintragen.
BigArnie
Wenn diese Kurse nachweislich mit deine fachspezifischen Berufskenntnisse erweitert haben und dadurch dein Arbeitsplatz sicherer ist, kannst Du die Kosten voll als Werbungskosten absetzen. Übrigens gehören auch die Fahrkosten und das Arbeitsmaterial dazu.