HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 40540 Horsti_alert

Ist es nicht Pflicht, dass die Arbeitsplatzrichtlinien im Betrieb aushängen? Bei uns hält sich keiner dran, weil die auch keiner kennt!

Antworten (3)
TiBe
Die Richtlinien sollten aushängen (muss aber nicht sein), weil sie bekannt gemacht werden müssen. Das empfiehlt eine gute Firmenpolitik. Ansonsten wären es ja schließlich keine Richtlinien. Die Vorgaben sind betriebsabhgängig, aber natürlich spielt darin auch das Gesetz eine große Rolle. Da durchmischst sich beides.
Neelesee
Aushängen müssen die Richtlinien glaube ich nicht, aber für jeden Arbeiter zugänglich. Das heißt du musst einfach mal beim Abteilungsleiter oder notfalls beim Chef fragen, wo sie sind und nachlesen. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, sprich mit ihnen über die Zustände.
Müllermilch
Die Arbeitsschutzbestimmungen müssen eigentlich an jedem Arbeitsplatz oder an einem zentralen Ort in der Firma aushängen, sodass jeder Mitarbeiter Einsicht hat. Ich glaube, das steht in der Arbeitsstättenverordnung. Ansonsten frage einfach bei der zuständigen Berufsgenossenschaft nach. Die können dir da in jedem Fall Auskunft geben.