LightsOut

Kann die Calotropis auch bei uns in Europa gedeihen? Kenne die Blume aus Afrika. Bin seither total begeistert und hätte die gerne um mich.

Frage Nummer 40869

Antworten (3)
Fab Black
Die Pflanze Calotropis ist hier bei uns sehr schlecht zu halten. Im freien ist es Nachts zu kalt. Wenn man sie im Haus hält, ist das Problem des Ungeziefers. Die rote Spinne oder die weiße Fliege. Auf jeden Fall muss diese Pflanze sehr hell und warm stehen. Zum Beispiel in einem Wintergarten. Die Samen sind aber hier in Deutschland nicht zu bekommen. Die müsste man sich aus dem Auslanz zu kommen lassen.
Timo1977
Die Calotropis procera wächst auch relativ problemlos in unseren Breitengraden. Am besten ist ein wohl temperiertes Gewächshaus oder ein Wintergarten, in dem die tropische Pflanze gedeihen kann. Saatgut erhält man in sehr vielen Gartencenter oder manchmal sogar auf Bestellung kleine Jungpflanzen.
RolandH
Die Calotropis procera kann man auch bei uns in Deutschland ziehen. In gut sortierten Gartencentern wird das Saatgut verkauft und die erste Anzucht ist relativ einfach. Am besten gedeiht die Pflanze in einem wohltemperierten Wintergarten. Im warmen Sommer kann man sie auch gerne mal in einem Kübel auf die Terrasse stellen.