HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27054 Lucasweißenicht

Kann ich jetzt noch Sträucher schneiden? Überleben die Sträucher dann den Winter?

Antworten (6)
netter_fahrer
Nicht generell! Sträucher, die spät blühen, werden im Herbst geschnitten, Frühblüher im Sommer. Manche auch erst nach dem Winter.
Lesen Die mal hier:
Siendra
Unser Garten ist derzeit eine " Großbaustelle ". Also Ja, es geht problemlos. Nachdem die Blätter unten sind kann geschnitten werden. Kommt aber natürlich auf den Strauch/Baum an. Liste machen, Googeln, raus finden.
Ansonsten gilt: Lieber zu wenig zurück schneiden als zuviel. Aber unbedingt bevor sie blühen.
antwortomat
1. Keine Ahnung.
2. Kommt auf den Strauch an und ob Du schneiden kannst.
Christian Fischer
Sträucher überleben einen Schnitt immer, solange kein Frost ins Gehölz kommt. Man kann im Frühjahr schneiden, wenn die Triebe erkennbar sind. Also zurückschneiden quasi, ausgeizen. Aber im Herbst geht das auch. Bis November, würde ich global pauschal sagen.
xabbiUalu
Das hängt von der Pflanze ab. Holunder darf man bedenkenlos zurückschneiden. Thuja auch. Bei anderen muss man vorsichtig sein. Die beste Jahreszeit für eine solche Maßnahme ist aber das Frühjahr und zwar genau vor dem Austreiben. Besser einen Gärtner fragen, denn man kann durch falsches Zurückschneiden einen Strauch runinieren.
Alexandra Weiß
Es funktioniert nicht bei allen Sträucher, aber bei den meisten ist es eigentlich die perfekte Jahreszeit für einen Rückschnitt. Man sagt, dass das Frühjahr und der frühe Herbst der optimale Zeitpunkt dafür sind. Wenn du allerdings exotische Sträucher hast, dann solltest du dich genauer erkundigen.