HOME
Frage Nummer 3000084923 Erhard

Kann ich Stalblechtüren mit Fasadenweiß streichen?

Die Tür ist außen und mit Weißlack gestrichen, aber sehr agenutzt.
Antworten (15)
netter_fahrer
Warum nicht? Ob es lange hält, ist eine andere Frage.
Das "h," das "s" und das "b" hast du ja auch schon erfolgreich gestrichen...
Swan
Ist deine Antwort, netter_fahrer, nun »typisch deutsch«?
miele
Gute Antwort, netter_fahrer, nicht besserwisserich, ganz einfach typisch nett ironisch deutsch.
Swan
Du meinst doch nicht etwa »besserwisserisch«? mit einem »s«?

[Duden]: besserwisserisch
Adjektiv - überzeugt, alles besser zu wissen
Swan
Oh je, ich bin doch in dem Verein »Ignoriert den Schwarzen Schwan«, gegründet von bh_roth, dessen Ehrenvorsitzender ich bin.

Daher veröffentliche ich seine Jahrzehnte alte Standard-Antwort für ihn:

»Erhard, Ich weiß nicht, ob du das kannst, ich könnte es.«
bh_roth
Stahlblechtüren kenne ich nur als Feuerschutztüren. Diese sind feuerverzinkt. Darauf hält auf Dauer nur spezielle Farbe für verzinkte Untergründe. Fassadenfarbe hält darauf nicht.
elfigy
Er streicht aber auf dem Weißlack. Ich denke schon, dass das machbar ist, wenn er ihn vorher ein wenig anbeizt oder aufrauht. Ich habe schon alles mögliche mit "falschen" Farben angestrichen.
bh_roth
Liebe elfi, das (Ich habe schon alles mögliche mit "falschen" Farben angestrichen.) glaube ich dir aufs Wort.
Rentier_BV
Hallo Netter Fahrer: Das war gut!

@Erhard
Du schreibst von Abnutzung der Lackfarbe, denkst du denn, Fassadenfarbe besitzt höheren Widerstand gegen Abrieb und Verschmutzung?

Und für Falschfarben-Elfi:
Nicht alles, was machbar ist, wird haltbar sein.
elfigy
Dass es haltbar sein muß, war auch nicht gefragt.
Es kann aber in gewissen Situationen sinnvoll sein, mit einem Eimer Farbe gewisse Stellen an einem Haus zu verschönern. z.b. wenn man das Haus verkaufen will. Da bringt das richtig was beimVerkaufspreis. Man muß sich da nicht die Mühe mit aufwändigem Streichen machen. Sogar das ganze Haus schnell frisch anzustreichen lohnt sich.
miele
swan, richtig, genau dieses Wort meinte ich, und du hast es (mal wieder) bestätigt.

Zum Thema zurück, Fassadenfarbe wird, ohne entsprechende Vorbehandlung, nicht lange auf einer lackierten Oberfläche halten.

Daher zumindest anschleifen, renigen und dann einen geeigneten Lack verwenden, frage im Zweifel vorher beim Farbenhändler oder Maler nach.

Auf werkseitig beschichteten (neuen) Feuerschutztüren müssen oft sogar spezielle PU-Lacke verwendet werden.
Swan
@miele,
du bedankst dich wenigstens bei mir dafür, dass ich dich berichtigt habe.
Kommt bei anderen hier selten vor.

Gut gemacht!
miele
@swan, ist halt typisch deutsch, immer nett und zuvorkommend, jedem gegenüber.

Kannst du auch noch etwas zum Thema der Frage beisteuern?
Swan
Oh ja, etwas zum Thema der Frage beisteuern? Gern.

Erhard, ich weiß nicht, ob du Stahlblechtüren mit Fassadenweiß anstreichen kannst, ich kann das, und andere in dieser WC ebenfalls.

Und, miele, ich freue mich, dass meine nette und zuvorkommende Art und Weise in dieser WC ein kleines freundliches Echo erzeugt hat.

Bis zur totalen Freundlichkeit ist noch ein weiter Weg. Ich freue mich, in dir einen Wegbegleiter dorthin gefunden zu haben.