HOME
Frage Nummer 26007 JenM

Kann man eine drahtlose Verbindung zwischen zwei PCs herstellen wenn man keinen Router hat? Wenn ja, wie?

Antworten (8)
schreipunk
Mit Bluetooth-USB-Sticks.
antwortomat
Oder WLAN. Adhoc-Netzwerk
hphersel
das ist in der Tat die einfachste Variante. Die WLAN-Variante erfordert zwangsweise einen WLAN-Router, und eine Infrarot-verbindung wäre zwar theoretisch ebenfalls möglich, aber die beiden IR-Sender müssten eine SICHTverbindung haben.
Mann kann natürlich auch beide PCs per UMTS-Stick ans Internet anschließen und dann per Tunnelprotokoll verbinden, aber ich glaube, das wäre vielleicht doch ein wenig zu viel Aufwand...
Ingenius
Ja, es gibt den sogenannten Zombie-Interlock. Damit kann man sogar mehr als zwei PCs drahtlos vernetzen. Frag einfach deine "Kollegen".
antwortomat
@hphersel: Um 2 PCs per WLAN mit einander zu vernetzen braucht es nicht zwangsläufig einen Router. Guckst Du hier.
hphersel
@antwortomat: Merci für den Link - wieder etwas gelernt!
Juliane Newman_1977
Per Bluetooth müsste das recht gut klappen. Man verbindet so ja auch andere Geräte mit dem PC. Wenn Du noch kein Bluetooth-Set hast, achte beim Kauf auf die Reichweite. Wenn Deine PCs nicht gerade direkt nebeneinander stehen, brauchst Du da schon Klasse 2. Wenn die PCs sich erkennen, musst Du nur noch entsprechende Dateien freigeben, um von beiden Computern darauf zuzugreifen.
Cedrik Schneider
Normalerweise muss das mit Hilfe von USB-Adaptern problemlos gehen. Das heißt, du brauchst jeweils einen USB-WLAN-Adapter pro Rechner und je ein WLAN-Empfangsmodul (außer sie haben integrierte WLAN-Antennen). Dann kannst du die beiden Rechner miteinander vernetzen - allerdings wäre es mit einem Kabel weitaus einfacher!