HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 7415 sunnybritt

Kann mir jemand erklären, was genau mit B2B Marketing gemeint ist?

Antworten (4)
starmax
Marketing ist der Oberbegriff für alle kommunikativen, werblichen und verkaufsfördernden Maßnahmen betreffend ein Unternehmen und seine Produkte. "B2B" ist ein neuerer Begriff und meint Business to business, also die "gewerbliche" Kommunikation und Beziehung zwischen Unternehmen, nicht zu Endverbrauchern.
Karegner_232
Das ist ganz einfach Business to Business Marketing. Das heißt ein Unternehmen hat Geschäftsbeziehungen zu nem anderen Unternehmen. Der Gegensatz ist B2C Marketing, Business to Customer, also Handel zwischen Unternehmer und Verbraucher, wie im Supermarkt etc.
TischLampe84
Soweit ich weiß, heißt B2B ganz einfach, dass Marketing ausschließlich unter Geschäftskunden betrieben wird. Es werden also keine Privatpersonen einbezogen, sondern die Marketing-Maßnahmen richten sich nur auf Firmen, Geschäfte, Unternehmen und so weiter.
Markolino
Hatte auch gerade nach Unterschieden gesucht. Ist eigentlich sehr dicht am "Vertrieb". Neben der Pflege bestehender (Unternehmens-)Kunden geht es viel darum neue Kontakte herzustellen (auch Leads genannt). Unternehmen verkaufen an andere Unternehmen ja häufig über Vertriebsmannschaften, die Verhandlungen führen usw, also nicht direkt, wie bei Endverbrauchern. Klassische Mittel sind sowas wie Messen und Anzeigen, in letzter Zeit natürlich auch mehr online. Ich fand folgende Artikel gut, aber man findet auch viel bei Google. Unterschied B2C und B2B Marketing und B2B Online Marketing für Mittelstand