Gast

Kaputte Fenster

Altbauwohnung und alte Fenster.

In der Küche sind beide Fenster kaputt (Schaniere unten gebrochen) Ebenso ein Fenster im Kinderzimmer , das eine Fenster in der Küche hat zudem Feuchtigkeit zwischen den Scheiben.
Alter Vermieter wusste seid Mai bescheid und versprach sich kümmern es kamen ständig ausreden. Nun hat er es verkauft ,das Haus.
Jetzt haben wir einen neuen Vermieter dem alles geschildert mit Fristsetzung, das Problem ist das dieser so gut wie kein Deutsch versteht ,so tut er zumindestens gerade über WhatsApp app.
Das begrüsungs schreiben mit Konto Daten war hingegen auf perfektem deutsch . Seine Frau schon kennengelernt im Treppenhaus diese verstand auch kein Deutsch. Wie gehe ich da nun vor? Fristsetzung per einschreiben auch wenn die angeblich kein Deutsch verstehen ???
Frage Nummer 3000274946

Antworten (8)
wokk
Ein Einschreiben mit Rückschein in dem die entsprechenden Worte gewählt werden, wird sehr schnell dafür sorgen, dass sie die deutsche Sprache verstehen.
dschinn
Rückschein ist oldschool.
Heutzutage hat sich Einwurf durchgesetzt.
Skorti
Ich würde bei wichtigen Themen nicht auf den Rückschein verzichten. Das wäre mir das Geld dann Wert.
ingSND
Die sicherste Methode für eine garantierte, nachweisbare Zustellung ist das Einwurfeinschreiben. Dabei gelangt das Schreiben garantiert in den vom Empfänger kontrollierten Einflussbereich.
Beim Rückschein kann es passieren (und passiert auch in der Praxis), dass der Empfänger das Schreiben nicht entgegennimmt, z.B. einfach nicht abholt. Dann wird es nach einiger Zeit als "nicht zugestellt" zurück geschickt.
dschinn
Ja danke ing.
Ich hatte schon mit Gegenrede gerechnet, schön, dass du dir die Mühe zur Erklärung gemacht hast.
Skorti
Okay, ich bin belehrt. Daran habe ich nicht gedacht.
wokk
Einschreiben mit Rückschein hat aber den Vorteil, dass du weisst, ob der Empfänger mit Absicht handelt!
dschinn
Warum hatte der Teufel nochmal seine Großmutter erschlagen?