HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20908 Lisa Graf

Kennt jemand lustige Märchen? Ich kenne nur welche mit moralischer Botschaft...

Antworten (4)
Sandygirl
Neil Gaiman: "Odd and the frost giant"

WIrklich toll. Musst mal schauen, ob es das auch auf Deuztsch gibt
boDietrichdo1
das mit der moral liegt in der natur der märchen. sie waren erzählungen über das menschliche zusammenleben, lange bevor sie niedergeschrieben wurden. lustig finde ich zumindest die märchen von alexander wolkow, der den "zauberer von oz" nacherzählt und weitergesponnen hat.
Matthias Lehmann
Die Originalmärchen haben alle eine Moral, das ist ja unter anderem das Kennzeichnende eines Märchens. Allerdings haben Leute wie Janosch in seinem Buch "Janosch erzählt Grimm`s Märchen" oder Tommi Ungerer klassische Märchen so umgeschrieben, dass sie lustig wurden.
farta_rich3
Die Gattung der Märchen hat es ja an sich, dass eine Moral aus den jeweiligen Geschichten hervorgeht. Manch einer macht sich aber die Arbeit und schreibt bereits bestehende Märchen so um, dass sie lustiger sind. Eine Ausbeute an solchen humorvollen Geschichten findet man zum Beispiel hier: http://www.xxl-humor.net/witze/lustige-maerchen/.