HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 11960 blackchrist265

Kennt jemand von euch vielleicht Beispiele für typisch chinesische Gemälde? Interessiere mich sehr für Kunst, kenne mich aber im asiatischen Raum gar nicht aus.

Antworten (4)
anne-emilie
Gehen Sie doch einfach auf die Seite: "chinesische Malerei" bei WIKIPEDIA .
Dort finden Sie einige Beispiele .
Henning Schmitz
Die chinesische Malerei ist sehr viel älter als die unsere, dabei weniger realistisch, weniger filigran und vollkommen, aber wesentlich mysthischer, teilweise auch ausdrucksstärker. Ein Künstler, den du recherchieren könntest, wäre etwa Ma Lin. Ist recht bekannt.
Greg_hang32
Hallo! In der chinesischen Kunst sind Naturmotive sehr weit verbreitet. Zum Beispiel tauchen Motive mit Seerosenteichen und Kois häufig auf. Aber ebenso szenen aus dem alltäglichen Leben. Vielleicht kennst du ja chinesische Vasen und du erinnerst dich an Abbildungen von Frauen mit Schirmen. Das ist z.B. sehr typisch für den asiatischen Raum.
Paul Lehmann
Sehr viele Gemälde, vor Allem die aus älteren Epochen, haben Landschaften als Motive. Der Stil ist schwer zu beschreiben (für mich als Laien ;)), erinnert mich aber irgendwie immer an den Expressionismus. Auf jeden FAll haben die Bilder auf mich etwas Beruhigendes und einen ganz eigenen Touch.