Schließen
Menü
Lullabe

Macht es Sinn sich nachtaktive Tiere zu halten? Welche Tiere sind nachtaktiv und wiviel aktive Pflege benötigen sie?

Frage Nummer 14283

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Highspeed
Willst jetzt wirklich eine Liste aller nachtaktiven Tiere die man im Haus halten kann und die dazugehörigen Pflegetips?
Es macht keinen Sinn, so lange Du nicht auch nachtaktiv bist.
Noahh24
Hamster sind achtaktiv. Ich kann mich gut erinnern, dass meine Freundin (wir waren ca. 10 Jahre alt) einen Hamster hatte. Wir wollten immer mit ihm spielen, aber tagsüber war nicht viel los mit ihm. Ich finde es nicht sinnvoll Tiere zu halten, die tagsüber nur schlafen. Die Pflege eines Hamsters ist relativ einfach. Der Käfig muß sauber sein und artgerechte Nahrung vorhanden.
Yasggle01
wenn es zu deinem eigenen lebensrythus passt, warum nicht? hamster zählen zum beispiel zuu den nachtaktiven. die brauchen relativ wenig pflege, aber pauschalisieren lässt sich das nicht.du solltest halt dann zeit haben, wenn die tiere auch wach sind. andernfalls störst du sie regelmäßig und sie werden krank.
Henning Schmitz
Wieviel Sinn das macht, kommt dann auch ein bisschen auf Deine Gewohnheiten an. Wenn Du abends keine Zeit hast, Dich um die Tiere zu kümmern, solltest Du Dir keine anschaffen. Hamster sind die klassischen Nachttiere, Ratten - meine zumindest - werden auch erst in der Dämmerung so richtig aktiv. So eine Stunde am Tag solltest Du schon für so ein Tierchen übrig haben.
bifu70
Pflege? Im Zweifel immer mehr, als man zu leisten imstande ist. Es hängt von deinem Anspruch an artgerechte Tierhaltung ab: Überleben tun die meisten Nager auch in kleinen Käfigen/Terrarien (je nachdem, was es für welche sind). Wenn du aber glückliche Tiere haben willst, baust du ihnen vielleicht eine ganze Landschaft aus miteinander verbundenen Behausungen, versteckst das Futter, so dass sie es suchen müssen statt es jeden Tag an derselben Stelle zu finden, ermöglichst ihnen, so viel arttypisches Verhalten zu zeigen wie nur möglich. Sorgst dafür, dass sie sich nicht zu Tode langweilen. Das widerum macht Arbeit, oh ja!