Schließen
Menü
Gast

Mein Diesel im Tank heizt sich in der Sonne auf und dehnt sich aus, kommt man damit weiter als mit kaltem Diesel?

Frage Nummer 63185

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Amos
Da sich das Gewicht nicht ändert, sondern lediglich das Volumen, kann ich mir das nicht vorstellen. Eher weniger, wenn Dir Diesel aus dem Tank entweicht/rausläuft. Aber ing und bh_roth werden das besser als ich wissen. Wart's ab.
StellaBella
die in dem Diesel bzw Treibstoff enthaltene Energie verändert sich nicht durch Erwärmung, allerdings hat der Tankwagen, der seine Kunden mit Öl beliefert, einen kleinen Vorteil wenn er seinen Tankwagen in der Sonne genügend aufheizen lässt. Durch die Ausdehnung dürften ein paar Liter mehr durchlaufen die er sich bezahlen lassen wird.
StellaBella
@Ing du hast recht, ich persönlich habe noch nie im Leben einen Öltankwagen angefordert, eben wegen fehlender Ölheizung. Wenn das stimmt was du sagst, dann wäre das 1. ein Beweis dafür, dass sich damit etwas Geld zusätzlich verdienen liesse und 2. dass der Gesetzgeber da einen Riegel vorgeschoben hat.
Hast du denn eine Ölheizung oder woher kennst du diese Details?
bh_roth
Das von ing beschriebene Verfahren gilt auch für die Tanker an einer Tankstelle. Es wird im Prinzip die Energiedichte bezahlt. Da ist es egal, mit wieviel Temperatur der Tanker anliefert. Und der Kunde bekommt immer etwa den selben Brennwert, weil die Tanks in einer Tiefe lagern, in der es keine oder nur geringste Temperaturschwankungen gibt.