HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 216 Maya Heinrich

Mein Mann und ich möchten ein Kind. Wie kann ich mit meinem Zyklus fruchtbare Tage bestimmen?

Mein Zyklus ist sehr unterschiedlich. Deshalb frage ich mich, wie es mir gelingt meine fruchtbare Tage zu bestimmen. Kann mir jemand nützliche Tipps geben?
Antworten (4)
Sina Simon
Gratuliere! Du kannst mit deinem Zyklus fruchtbare Tage mittels der Temperatur Methode feststellen. Während des Eisprungs, also wenn eine Empfängnis möglich wäre, steigt die Temperatur um 2-3 Grad. Sie ist dann über 37 Grad. Du darfst aber erst nach dem Messen aufstehen, sonst bekommst du ein falsches Ergebnis. Beobachte so deinen Zyklus.
trinacria
Eine Methode ist die "Natürliche Familienplanung", kurz NFP, welche mehrere Methoden kombiniert und daher als Verhütungsmethode sehr sicher ist. Weitere Informationen findest Du in folgendem Artikel:
Miriam Wolf
Es gibt inzwischen auch bei diversen Webseiten einfach zu bedienende Formulare, wo du deinen Zyklus und die fruchtbaren Tage ausrechnen kannst. Es ist wirklich sehr einfach, beachte aber bitte, wenn dein Zyklus unregelmäßig ist, nicht immer ein korrektes Ergebnis angezeigt wird. Ob du damit wirklich genau den Zeitpunkt triffst, ist also wirklich Glückssache.
stellie
Von Websites mit Kalendern oder Smartphone Apps kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten. Denn wie wollen diese schon wissen, was im Körper einer Frau vorgeht?

Das kann man nur richtig herausfinden, indem man entweder seine Temperatur misst oder die die Fruchtbarkeit regelnden Hormone misst. Ganz gut erklärt ist das auf dieser Seite. Gerade bei den von dir angesprochenen Zyklen mit stark variierender Länge können dir solche Methoden viel bessere Ergebnisse liefern.