HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000045161 roilui

Nach wieviel Jahren wird Liebhaberei unterstellt?

Nach wieviel Jahren negativem Unternehmenseinkommen wird das Unternehmen als Liebhaberei abgestempelt?
Antworten (4)
Musca
meines Wissens, nach 2 Jahren. Aber ohne Gewähr. Meine früheren Geschäftsmodelle, z.B. Bildungsurlaub für Sozialpädagogen mit angstfreien Töpfern in der Toscana habe ich zugunsten lukrativerer Gelegenheiten sausen lassen.
elfigy
Das wird von Fall zu Fall entschieden. Wenn du glaubhaft machen kannst, daß du das Gewerbe ernsthaft mit Gewinnerzielungsabsicht betreibst, kannst du das einige Jahre immer wieder neu verhandeln. Hilfreich ist dabei die Anschaffung von Gegenständen, die zu keinem anderen Zweck nützlich sind, außer zur Ausübung des Gewerbes. Du kannst dem Finanzamt auch widrige Umstände mitteilen. Forderungsausfall ect. oder auch Krankheit. Es ist außerdem noch gut, wenn du ab und zu mal zu deinem Sachbearbeiter im FA gehst und dir dort Rat holst. Das sind Menschen, die auch gerne gebraucht werden. Auf jeden Fall solltest du dich gut mit ihm/ihr stellen, denn es ist eine Ermessensentscheidung mit einem weiten Spielraum. Falls dennoch auf Liebhaberei erkannt wird, ist noch nix verloren. Du kannst dagegen auch Einspruch einlegen.
Bumms
In dem Bundesland in dem ich wohne, kannst du problemlos bis zu 7 Jahren Verluste machen. Danach wird es aber wirklich kritisch. Es reicht auch nicht, wenn du mal in einem einzelnen Jahr Gewinn gemacht haben solltest, es wird nämlich der Durchschnitt der letzten Jahre genommen. Falls man dir dein Gewerbe als Hobby unterstellt, wirst du wohl mit deinem Finanzamt Kontakt aufnehmen müssen, am besten persönlich und dabei deinen businessplan vorlegen wie du aus der Verlustzone einen zukünftigen Gewinn erzielen wirst.

Die Antwort des ersten Antworters kannst du allerdings komplett in die Tonne klopfen.
Jener bekennender Rotweinsäufer und mit Scheiße auf andere User werfend (in einem anderen thread) erzählt hier gerne genau das, womit er gerne nach anderen wirft!
Mars-Ultor
Das hängt nicht von der Dauer der Erfolglosigkeit ab. Es geht um die ggf. nachzuweisende Gewinnerzielungsabsicht.