HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 96873 HerrGlatzke

Panorama-Messer

Bin auf den Begriff Panorama-Messer gestoßen und wollte meine Freude daran mit euch teilen :)
Finde ich super als Geschenk für leidenschaftliche Wanderer und Globetrotter
Antworten (28)
Opal
Und freust du dir jetzt den Ar*** ab???
Ich hoffe du willst nicht uns damit (zer)teilen.
Opal
... oder mit uns deine Freunde.
Amos
Bestimmt ein tolles Messer. Da hat man viel Freude dran.
HerrGlatzke
Du schon wieder Opal...
Opal
Ja sicher, aber ich sehe du bist ein Messerliebhaber. Dann kann ich deine Freude darüber nun auch verstehen. Nun gut, jeder hat ein anderes Hobby oder so für das er sich int..
HerrGlatzke
Freilich...Messer sind doch etwas wunderbares! Mich wird auch niemand abhalten über meine Messerlein zu posten
Opal
Das wird auch keiner je versuchen dich davon abzuhalten, Gott bewahre. Die WC ist für alles offen. Neue Ideen oder Interessen sind immer willkommen. Vllt gibt es ja jemanden der auch deinem Hobby fröhnt.
netter_fahrer
Dieses überaus handliche Messerlein hat sicher auch reichlich Panorama, man muss es nur etwas suchen...
Opal
Ob das nicht eine Klitzekleinigkeit zu viel an Panorama hat und kaum in eine Hosentasche der Schweizer Offiziere passt????
Amos
Witzig. Aber ich bevorzuge ein Taschenmesser mit zwei Klingen und Korkenzieher. Das reicht.
bh_roth
Das ist mein favorisiertes Messer fürs Grobe, das Puma Tac 1. Für kleinere Dinge bevorzuge ich Spyderco
Amos
Musca hat doch mal vom Opinelmesser berichtet. Und ich vom Laguiole. Das reicht doch eigentlich.
elfigy
Ich gestehe hier an dieser Stelle, daß ich meine Messer auch liebe und sie niemals jemand anderem in die Hand geben würde.
Ich besitze mehrere Kai Messer. Sandoku, Universal und Officemesser jeweils aus rostfreiem Damaszener-Stahl mit 32 Lagen gefertigt. Die innere Lage besteht aus V-Gold-10 Stahl. Dieser Stahl ist äußerst korrosionsbeständig, extrem hart (61±1 HRC, 1,0% Kohlenstoff, 1,5% Kobalt) Hach.
Und natürlich mein schon erwähntes Ulu.
Was man mit dem Panoramamesser machen soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Ein Messer hat für mich erst dann einen Wert, wenn ich damit etwas schneiden kann.
Amos
Ich hatte zwei Keramikmesser: eines hingefallen und zerbrochen. Das andere beim Schneiden einer harten Avocado zerbrochen. Schweineteuer und ärgerlich.
elfigy
Amos, diese Erfahrung machten wohl die meisten Keramikmesserbesitzer. Ich auch. Buche den Verlust auf das Konto Lehrgeld und Erfahrungen.
Opal
Meinen Baumarkt Messerblock für 24.95€ geb ich auch keinem in die Hand.
elfi ich bezweifle das selbst der japanische Meisterkoch bei mir um die Ecke so ein Messerset hat wie du.
elfigy
Der hat eins.. frag ihn einfach mal. Meine Messer sind übrigens kein Luxus. Da gibt es noch ganz andere.
Amos
Meine Messer sind von Tchibo, meiner Mutter und meiner Omama: etwas Besseres gibt es nicht!
Musca
das sollte reichen
HerrGlatzke
Mit dem Panorama-Messer kann man Brot und Käse schneiden!
Amos
Lieber Musca: da ist ja Dein Opinelmesser! Und die Zwille!
bh_roth
Nun habe ich doch mal danach geguugelt. Die Idee, damit das Alpenpanorama nachzubilden, ist witzig. Allerdings ist der Preis stolz für ein Messer in gewöhnlicher Stahlqualität. Aber die Idee lassen sie sich eben bezahlen.
2 Dinge, die mich vom Kauf abhalten würden: Das Messer wird in Italien gefertigt, und es kann nur vom Werk geschliffen werden. Jeder kann sich vorstellen, was da für Extrakosten einzukalkulieren sind.
Skorti
Du kannst Erosion spielen und das Panorama peau-a-peau abschleifen ...
so sehen die Alpen in 2 Milionen Jahren aus ... so in 4 ... so in 10 ...
HerrGlatzke
Das stimmt. Die Kosten sind unverschämt. Das würde mich auch vor einer Anschaffung abhalten. Aber ich habe ein Video auf Youtube zum Messer gesehen, in dem gesagt wurde: Das ist nur für Leute, die schon alles haben! ;-) Das fand ich gut.
netter_fahrer
Das sind doch alles keine Messer - DAS ist ein Messer ;-)
Amos
Und was kostet das?
bergfee
Die Messer sind tatsächlich sehr beliebt. Man bekommt sie hier
http://www.wohlgeraten.de/haushaltwaren-kuechenbedarf-glaeser/panoramaknife-schweizer-brotmesser.html
Und inzwischen kann man auch das Messer mit Zugspitzmotiv erhalten.
Panther
netter fahrer,
so hört sich also eine deutsche Synchronisation an. Das ist nicht Crocodile Dundee.