HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 5241 Sina Simon

Pflanzliche Beruhigungsmittel - welche helfen bei Prüfungsstress?

Hallo, ich bin furchtbar aufgeregt wegen meiner Abschlussprüfung und habe Angst vor einem Blackout. Ich möchte aber nicht zu "chemischen Drogen" greifen. Wisst Ihr Rat?
Antworten (7)
Silk_lang1987
Versuch es doch mal einem homöopatischen Mittel. Mein Arzt hat mir damals Sedaselect aufgeschrieben. Mir hat es gut geholfen.Du mußt es allerdings schon ein paar Tage vor der Prüfung einnehmen. Ansonsten kannst Du Dein Gehirn nur Vorsorglich mit Ginko oder Traubenzucker zu einer besseren Leistung verhelfen.
laura00
Zincum Valerianicum ist ein gutes Mittel. Die meisten Apotheken haben das Mittel vorrätig, weil es oft verlangt wird.
Am besten nimmst Du es einige Tage vorher bereits-3x15 Tropfen, hilft auch bei der Konzentration.
Rescue Bachblüten sind auch gut.
inge-zauber3
Hallo! Mir hilft immer Johanniskraut. Das bekommt man rezeptfrei in Tablettenform zu kaufen.
Aber Vorsicht: Es kann müde machen. Also nimm die Tablette abends vor der Prüfung. Dann kannst du besser schlafen und bist am nächsten Tag ruhiger. So kannst du dich sicher besser konzentrieren und bekommst keinen Blackout, wenn du gelassener an dich Sache ran gehen kannst. Viel Erfolg!
Laternenbeisser
Gegen Prüfungsangst kann Baldrian helfen. Die Wirkung ist zwar geringer als bei einem chemischen Tranquilizer, aber dafür sind auch die Nebenwirkungen und Missbrauchsgefahren zu vernachlässigen. Baldrian erzeugt einen entspannten Zustand, indem sich die Stimmung hebt und das Konzentrationsvermögen verbessert.
Th_W
Statt eines Placebos, auch Homöopathie genannt, kannst Du auch einfach glauben, dass alles gutgeht, das hilft genausogut, kostet aber nichts. Wenn Du Dich dazu noch sehr gut vorbereitest, hilft das noch, diese Wirkung zu verstärken! Das kostet dann zwar Zeit, wird aber im Gegensatz zur Homöopathie seine Wirkung nicht verfehlen!
Luise31
Fürs nächstes mal kannste dir ne Hypnose holen. Hab ich auch gemacht, hab mir jetzt die von Eisfeld ausgesucht, einen gegen Prüfungsangst. Die höre ich jetzt immer kurz vor einer Prüfung und bin danach total entspannt und von meiner Prüfungsangst merke ich kaum noch was und wenn doch, dann nehme ich meistens bisschen Baldrian oder hab hier so Tropfen stehen, die sind auf natürlicher Basis also rein pflanzlich, die lockern mich auch immer.
Mamabella
hallo, ich weiß ein super Mittel, was bei solchen Situationen super hilft. Es heißt Novea von Thaivita. Es ist ein pflanzliches Beruhigungsmittel. Sie machen nicht süchtig und haben keine Nebenwirkungen, da ja keine Chemie enthalten ist. Ich nehme diese Kapseln auch immer, wenn ich Stress habe oder ich weiß, dass mir eine Stress Situation bevor steht.