HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000123986 Gast

Rentenbezug in Deutschland, Vollzeitjob im Ausland

Hallo.
Kann ich bei Erhalt von Erwerbsminderungsrente als Deutscher dagegen parallel in der Schweiz Vollzeit arbeiten?
VG
H.
Antworten (2)
Opal_V2
Äh, moment.

Zählen wir mal auf:

1) Erwerbsminderungsrente in D wegen Erwerbsminderung

2) Vollzeitjob in der Schweiz

Zusammengerechnet: Erwerbsminderungsrente + VollzeitJob im Nicht EU Land als EU Angehöriger = Erwerbsfähig + vorsätzlicher Erschleichung von Rentenbezügen wegen fehlender Erwerbsminderung.

Einige andere finden sicher noch mehr Verfehlungen.

Du gehörst angezeigt.
Skorti
Natürlich kannst du das. Du darfst dich nur nicht erwischen lassen.
Erwerbsminderungsrente erhältst du in Deutschland nur, wenn du keine, ich glaub es waren 3 Std., am Tag arbeiten kannst.
Wenn du gleichzeitig Vollzeit in der Schweiz arbeitest ist das Betrug. Wenn dies rauskommt, bist du fällig. Zumindest Rückzahlung der bezogenen Rente, evtl. auch Strafzahlung und ich hoffe auch eine Zeit lang "mietfreies" Wohnen mit staatlicher Betreuung.

Gib uns doch mal deine Adresse, wir fragen dann mal nach, was daraus geworden ist.