HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000073562 Jeanette74

Rentenversicherung vorher auszahlen lassen

Hallo, ich gehe bald in Rente und möchte mir meine Rentenversicherung aber vorher auszahlen lassen (nicht die gesetzliche, sondern eine private), gibt es irgendwelche möglichkeiten, dass ich das Rentengeld von meiner privaten Versicherung früher bekomme?
Antworten (4)
RoboCop
Ja, das ist grundsätzlich möglich. www.rentenversicherungkuendigen.com/auszahlung-rentenversicherung/
Aber generell lohnt sich das nicht, man bekommt nur sehr wenig wieder, man sollte sich sowas nie vorher auszahlen lassen oder es vorher kündigen.
Rentier_BV
Jeanette
was glaubst du, wer dir diese Frage schlüssig, kompetent und verbindlich beantworten kann?

Ja!, dein unabhängiger Versicherungsberater.
Rentier_BV
Dann wären da noch die Gerüchte, nach denen die entsprechenden Versicherungen eine wahrhaftige Auskunftspflicht haben.
Diese Auskünfte und Berechnungen sind sogar verbindlich.

Vergleichen und Entscheiden musst du allerdings selber.
ing793
es gibt nach meinem Verständnis RV mit Kapitalwahlrecht und solche ohne.
Im ersten Fall teilst Du das eifach Deiner Versicherung mit, dass Du das Kapital möchtest.
Im zweiten Fall geht das in der Regel nicht (oder nur mit sher großem Aufwand / sehr großen Verlusten).

Deine Vertrag aber kennst nur Du selber.